Eine Stunde vor Startschuss

Klimaprotest stört Weltcup-Auftakt in Sölden

Die Hochgebirgsstraße auf den Rettenbachgletscher war eine Stunde vor dem geplanten Start des Männer-Rennens im unteren Bereich (Kehre 3) für kurze Zeit blockiert.
Veröffentlicht: 29. Oktober 2023 10:27 Uhr
Wie angekündigt haben Klimaaktivist:innen am Sonntag den Weltcup-Auftakt der Männer in Sölden gestört. Die Polizei war jedoch schnell vor Ort und löste die Protestaktion rasch auf.
SALZBURG24 (tp)

Klimaaktivist:innen der "Letzten Generation" haben den Ski-Weltcup am Sonntag dafür genutzt, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Die Hochgebirgsstraße auf den Rettenbachgletscher war gegen neun Uhr - eine Stunde vor dem geplanten Start des Männer-Rennens - im unteren Bereich (Kehre 3) für kurze Zeit blockiert, wie das Weltcup-Organisationskomitee der APA bestätigte. Polizei sei schnell vor Ort gewesen, und habe die Aktion der drei Personen rasch beendet, hieß es.

"Letzte Generation" blockiert Straße in Sölden

"Weltcup feiern ist kein Verbrechen, die Klima-Ignoranz der Regierung schon", teilte die "Letzte Generation" in einer Aussendung mit. Man habe am zweiten Tag des Ski-Weltcups in Sölden die Hauptzufahrt zur Piste mit einem friedlichen Protest stillgelegt.

Droht Sölden Chaos durch Klimaaktivisten?

Der anstehende Auftakt in den Ski-Weltcup sorgt nicht nur für große Kritik, sondern auch für Sorgen. Denn während am Sonntag warme Föhnluft angesagt wird, könnte es auch zu Störaktionen von …

"Ich möchte mich bei allen Läufern und Zuseher:innen entschuldigen, die dieser Protest verärgert - aber unsere Zukunft schmilzt vor unsere Augen weg!", wird die 59-jährige Klavierlehrerin Alexandra zitiert, die sich an einer Person neben sich festgekettet hatte.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

29.10.2023
Bitter für ÖSV

Wind sorgt für Weltcup-Abbruch in Sölden

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken