Nach 25 Jahren auf der Schanze

ÖSV-Adler Manuel Fettner beendet Karriere

25 Jahre nach seiner Skisprung-Premiere verkündet Manuel Fettner das Ende seiner aktiven Karriere.
Veröffentlicht: 21. Mai 2025 17:03 Uhr
Nach 25 Jahren als Skiflieger gibt ÖSV-Athlet Manuel Fettner das Ende seiner aktiven Karriere bekannt. Direkt nach den Olympischen Winterspielen in Italien soll Schluss sein.

Skispringer Manuel Fettner wird seine aktive Karriere mit Ende des anstehenden Olympia-Winters beenden. Im Ausblick darauf sei die Vorfreude auf die Saison „dadurch fast noch größer“, wurde der Tiroler in einer ÖSV-Aussendung am Mittwoch zitiert.

Von Montag bis Mittwoch absolvierte er in Going bei Kitzbühel mit Gesamtweltcupsieger Daniel Tschofenig und den übrigen Teamkollegen den Auftaktkurs der Team-Vorbereitung. Auch der verletzt gewesene Salzburger Daniel Huber ist dabei.

Fettner gibt Karriere-Ende kurz vor 40. Geburtstag bekannt

„Es wird jedes Jahr nicht unbedingt leichter, mit den Jungen mitzuhalten“, erklärte Fettner vier Wochen vor seinem 40. Geburtstag. „Mit der Skiflug-WM und den Olympischen Spielen könnte es das perfekte Karriere-Ende werden.“ Der Olympia-Zweite 2022 ist noch ohne Weltcup-Einzelsieg.

ÖSV-Ass seit 25 Jahren auf der Schanze

Mit Saisonende 2025/26 wird er mehr als ein Vierteljahrhundert im Weltcup gesprungen sein. Seine Premiere hatte er am 4. Jänner 2001 als 15-Jähriger bei der Vierschanzentournee in Innsbruck als 44. gegeben. Zwei Tage darauf beim Tournee-Finale in Bischofshofen belegte Fettner Rang fünf.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

31.12.2024
Vierschanzentournee

Jan Hörl gewinnt Garmisch-Quali

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken