Grandioses Rennen

ÖSV-Ass Mika Vermeulen sorgt für Langlauf-Sensation

Mika Vermeulen (AUT) am Freitag, 24. Februar 2023, während des Skiathlon-Bewerbs der Herren in Planica.
Veröffentlicht: 26. November 2023 14:23 Uhr
Bestes Karriere-Ergebnis für Mika Vermeulen. Der 24-Jährige läuft in Ruka beim Langlauf-Weltcupauftakt am Sonntag sensationell auf den vierten Platz.
SALZBURG24 (aa)

Der Steirer Mika Vermeulen hat beim Langlauf-Weltcupauftakt in Ruka als Vierter des 20-km-Skatingmassenstarts für eine große Überraschung gesorgt. Dem 24-Jährigen fehlten nach aktiver Renngestaltung mit zwischenzeitlicher Führung im Sprint einer zwölfköpfigen Spitzengruppe nur 1,5 Sekunden auf den drittplatzierten Norweger Harald Östberg Amundsen.

Der Sieg ging nicht weniger sensationell an dessen Landsmann Jan Thomas Jenssen vor dem Tschechen Michal Novak.

Mika Vermeulen sagte Top-Ergebnis voraus

Den Topstars wie Simen Hegstad Krüger (5.) und Paal Goldberg (6.) gaben Vermeulen und Co. Nachsehen. Die bisherigen Bestleistungen von Vermeulen waren 20. Plätze gewesen, eine solchen hatte er auch am Samstag über 10 Kilometer klassisch erreicht.

"Es ist eine Überraschung und es ist so geil", meinte Vermeulen jubelnd. Er habe in Sommer so hart trainiert wie noch nie, was sich auch schon in Vorbereitungsrennen mit Spitzenrängen ausgewirkt habe. "Ich habe es schon kommen gesehen. Gut, wenn man es dann den anderen auch zeigen kann." Mitverantwortlich für den Erfolg der Steirers sind wohl auch der neue ÖSV-Cheftrainer Falk Göpfert und der Este Are Mets als Wachstechniker in der eben erst begonnenen fluorfreien Ära.

Im 20-km-Rennen der Frauen kam Teresa Stadlober nur auf Rang 23. Für die im Vorfeld von einer Verkühlung ausgebremste Olympia-Dritte war bei eisiger Kälte wie im Klassik-Rennen (15.) am Vortag kein Spitzenplatz zu holen. Ebenfalls wenig überraschend setzte sich der schwedische Erfolgslauf fort. Es gewann aber weder Ebba Andersson noch Frida Karlsson, sondern erstmals Moa Ilar.

Die 26-Jährige siegte im Sprint einer großen Spitzengruppe vor dem US-Duo Jessie Diggins und Rosie Brennan sowie Lotta Udnes Weng (NOR). Erst danach folgen die favorisierten Andersson und Karlsson. Nächstes Wochenende haben die Schwedinnen in Gällivare ein Heimspiel. Stadlober und Vermeulen sind dort über 10 km Skating am Start.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken