Heim-Weltcup in Schladming

Skibergsteigen: Sarah Dreier enttäuschte Vierte

Sarah Dreier holt bei der Erztrophy nach 2022 erneut den Staatsmeistertitel im Vertical.
Veröffentlicht: 14. März 2025 19:04 Uhr
Das ÖSV-Skibergsteiger-Team hat am Freitag beim Heim-Weltcup in Schladming den erhofften Podestplatz im Verticalbewerb zweimal knapp verpasst: Die 2023 und 2024 auf der Planai siegreiche Sarah Dreier wurde mit 58 Sekunden Rückstand auf die schwedische Gewinnerin Tove Alexandersson Vierte, auf Platz drei fehlten gut 26 Sekunden. Bei den Männern verpasste Paul Verbnjak um nur 1,9 Sekunden Rang drei und wurde auch Vierter. Remi Bonnet (SUI) war einmal mehr Sieger.

"Es war ein brutal hartes Rennen, die Bedingungen waren nicht einfach. Der vierte Platz scheint auf mich gebucht, da ist natürlich schon ein bisserl Ärger", sagte Verbnjak, der zuletzt auch bei den Weltmeisterschaften in Morgins zweimal Vierter geworden war. Er war im Finish auf Platz vier zurückgefallen. Zweitbester ÖSV-Mann war Christof Hochenwarter als Achter.

Sarah Dreier enttäuscht

Bei schwierigen Bedingungen waren 615 Höhenmeter vom Zielstadion der Planai auf einer Strecke von 2,2 Kilometern bis zur Mittelstation zu überwinden. Der ohnehin zu den steilsten Weltcup-Strecken überhaupt zählende Kurs wurde durch Regen im unteren und Schneefall im oberen Bereich zusätzlich schwieriger.

Im Vorjahr hatte Dreier vor der wegen einer Erkrankung nicht gestarteten Johanna Hiemer einen Doppelsieg gefeiert. Die diesjährige WM-Bronzegewinnerin aus Salzburg hatte in Schladming diesmal großen Abstand auf einen Stockerlplatz. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht enttäuscht bin. Aber ich kann mir nichts vorwerfen", sagte Dreier. Am Samstag steht noch der olympische Sprintbewerb auf dem Programm.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken