Gefahr zu groß

WM-Teambewerb vertagt

Veröffentlicht: 06. März 2025 13:09 Uhr
Der Kombinations-Teambewerb bei der Nordischen Ski-WM ist wegen des Sturms in Trondheim vertagt worden. "Das ist die richtige Entscheidung. Es wäre viel zu gefährlich gewesen", sagte ÖSV-Cheftrainer Christoph Bieler am Donnerstag.

Der in Trondheim herrschende Sturm hat zur Vertagung des WM-Teambewerbs der Nordischen Kombinierer gesorgt. Das Großschanzenspringen wurde am Donnerstag zu Mittag zunächst auf 13.15 Uhr verschoben, der starke Wind ließ aber keinen Wettkampf im engen Tagesplan der Titelkämpfe zu. Um 14.00 Uhr war die Männer-Langlaufstaffel angesetzt, danach sollten die Spezialspringer ihren Mannschaftsbewerb (17.05 Uhr) bestreiten.

Ersatztermine stehen, auch WM-Absage möglich

Die Zuschauer wurden aus Sicherheitsgründen erst zu Mittag in das Granasen-Areal eingelassen. Der Zugang zum Langlaufstadion blieb für die 30.000 wartenden Fans bis über Mittag gesperrt, weshalb sich der Start eine halbe Stunde verzögerte. Der Teambewerb der Kombinierer dürfte am Freitag neu angesetzt werden, auch der Sonntag ist theoretisch noch möglich. Allerdings ist auch ein Ausfall denkbar.

ÖSV-Trainer Bieler: "Politik machen und Druck ausüben"

"Nachdem wir keinen Timeslot mehr finden, ist das definitiv die richtige Entscheidung. Es wäre viel zu gefährlich gewesen", sagte ÖSV-Cheftrainer Christoph Bieler im ORF. Beim Coach besteht die Sorge, dass der Bewerb aufgrund der fehlenden Fernsehzeiten in den kommenden Tagen ersatzlos gestrichen werden könnte. "Wir werden uns mit den anderen Nationen zusammentun, Politik machen und in gewisser Weise auch Druck ausüben. Das wäre ein ganz starkes Zeichen für unsere Sportart, wenn es Lasse Ottesen (FIS-Renndirektor, Anm.) gelingen würde, dass wir den Bewerb durchbringen."

Johannes Lamparter nahm die Vertagung gelassen. "Es ist ein bisschen mühsam, aber es geht allen gleich. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung für die Sicherheit der Athleten. Es ist nicht einfach für die Jury", sagte der Ex-Weltmeister und setzt auf eine Nachtragung am Freitag. "Wir hoffen, dass wir einen Bewerb haben, weil es ist einer der coolsten Bewerbe", so der Tiroler, der den Nachmittag zum Langlauftraining nutzen wollte.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken