Salzburger Festspiele

Nicholas Ofczarek feiert Filmpremiere

Veröffentlicht: 16. Juli 2012 10:03 Uhr
Sofort nach der Probe zum diesjährigen Jedermann eilte Nicholas Ofczarek ins „Das Kino“ um der Premiere seines aktuellen Filmes „Sommer der Gaukler“ beizuwohnen.
Lilli Zeilinger
Gemeinsam mit Schauspielkollege Max von Thun verfilmte Regisseur Marcus H. Rosenmüller das amüsante Kostümmelodram aus dem Leben des Emanuel Schikaneder: Im Sommer 1780 macht sich Emanuel Schikaneder (Max von Thun), Chef einer Theatergruppe, samt Gattin und Schauspieler Wallerschenk (Nicholas Ofczarek) auf nach Salzburg, um vor Wolfgang Amadeus Mozart aufzutreten.

Max von Thun und Nici Ofczarek in Paraderollen

Die Kompanie strandet mangels Geld und Spielerlaubnis in einem Bergdorf, in dem gerade Bergleute für bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung protestieren. Die Revolte inspiriert Schikaneder zu einem neuen Stück seines „Welttheaters“. Während er eifrig schreibt, entgleitet ihm die Kontrolle über sein Ensemble, das alsbald auch aus Unzufriedenheit auf die Barrikaden steigt.

Helga Rabl-Stadler & Co zu Gast bei Filmpremiere

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler ließ sich die Premiere ihres Jedermann nicht entgehen und schwärmte „Ein toller Film, sehr amüsant!“ und auch Rentae Wurm vom „Das Kino“ blies in dasselbe Horn: “Einzigartig, mit sehr viel Witz und Ironie!“ und auch das Publikum, darunter Hubert und Julia Lepka zeigten sich von der Premiere begeistert.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken