Salzburger Festspiele

Salzburger Festspiele: Ben Gernon gewinnt "Young Conductors Award"

Ben Gernon (links) sicherte sich den Preis.
Veröffentlicht: 12. Mai 2013 15:53 Uhr
Der 23-jährige Brite Ben Gernon setzte sich beim „Young Conductors Award“ der Salzburger Festspiele durch. Er sicherte sich 15.000 Preisgeld und einen Auftritt als Dirigent beim Festspielspektakel.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Zum vierten Mal haben die Salzburger Festspiele den "Young Conductors Award" vergeben - der Sieger 2013 heißt Ben Gernon und kommt aus England. Der 23-jährige Nachwuchs-Dirigent hat sich im Finale an diesem Wochenende in Salzburg gegen den 23-jährigen Chinesen Yu Lu und den 29-jährigen Spanier Antonio Mendez durchgesetzt und bekommt 15.000 Euro Preisgeld. Außerdem wird Gernon das "Preisträgerkonzert" am 17. August mit dem Gustav Mahler Jugendorchester im Rahmen der Festspiele leiten.

Gernon überzeugte Jury

Die drei Finalisten hatten je ein Konzert am 10., 11. und 12. Mai zu dirigieren. Ben Gernon leitete die Camerata Salzburg mit der Pianistin Sophie Pacini und Werken von Peter Maxwell Davies, Mozart und Beethoven. Lu Yu dirigierte das Mozarteumorchester Salzburg mit der Geigerin Vilde Frang. Auf dem Programm standen Stücke von Jonathan Harvey, Mozart und Schubert. Das letzte Konzert, heute, Sonntag, Vormittag gestaltete Antonio Mendez mit dem Klarinettisten Sebastian Manz und dem Münchner Rundfunkorchester. Gegeben wurde Musik von James MacMillan, Mozart, Mendelssohn.

Insgesamt sind bei diesem vom Lebensmittelkonzern Nestle gesponserten Dirigenten-Wettbewerb 82 junge Musiker angetreten, die in Vorausscheidungen zuerst auf 16, dann auf drei Finalisten reduziert worden waren. Die internationale Jury bestand aus zehn Musikmanagern und Musikern. "Die drei Konzerte waren auf sehr hohem Niveau. Die Jury hat sich schnell und eindeutig für Ben Gernon ausgesprochen. Seine große Musikalität und sein besonderer Kontakt zum Orchester haben uns überzeugt", erklärte Dirigent und Jury-Leiter Ingo Metzmacher in einer Aussendung der Festspiele.

Pereira lobt wichtige Initiative

Festspiel-Intendant Alexander Pereira sagte nach der Jury-Entscheidung: "Bei der kürzlich stattgefundenen Verleihung der 'International Opera Awards' in London haben mir mehrere Fachleute bestätigt, dass der 'Nestle and Salzburg Festival Young Conductors Award' zu den wichtigsten Initiativen gehört, um jungen Dirigenten eine Plattform für eine spätere Karriere zu geben."

Der 23-jährige Brite Ben Gernon studierte Tuba und Dirigieren an der "Guildhall School of Music and Drama". 2012 wurde er Zweitplatzierter bei der "Donatella Flick LSO Conducting Competition". Derzeit ist er Chefdirigent des Southwark Youth Orchestra. Außerdem assistierte er Gustavo Dudamel mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra. (APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken