Salzburger Festspiele

Salzburger Festspiele: Kuratorium bestellt neuen Intendanten

Der neue Intendant für die Salzburger Festspiele wird Mittwochnachmittag bekannt gegeben.
Veröffentlicht: 25. September 2013 09:00 Uhr
Das Kuratorium der Salzburger Festspiele wird in seiner Sitzung am Mittwochnachmittag aller Voraussicht nach einen neuen Intendanten bestellen. Dieser Posten ist ab der Saison 2017 neu zu besetzen.

15 Kunst-Manager haben sich für diese Spitzenfunktion beworben, mit etwa der Hälfte dieser Bewerber haben die Kuratoren eingehende Gespräche geführt. Als Top-Favorit gilt Markus Hinterhäuser, der das Festival bereits 2011 als Übergangs-Intendant erfolgreich geleitet hat und dem Festival von 2006 bis 2011 als Konzertchef verbunden war. Von 2014 bis 2016 ist Hinterhäuser für die Wiener Festwochen verantwortlich.

Pereira verlässt Festspiele

Ausschreibung und Neubesetzung der Intendanz war nötig geworden, weil der bis 2017 bestellte Alexander Pereira die Salzburger Festspiele frühzeitig verlässt und ab 2015 Chef der Scala in Mailand sein wird. In den Jahren 2015 und 2016 sollen die Festspiele interimistisch von Helga Rabl-Stadler, Präsidentin und kaufmännische Leiterin, sowie von Schauspielchef Sven-Eric Bechtolf geleitet werden.

Die Sitzung des Kuratoriums beginnt um 14.00 Uhr. Für etwa 16.30 Uhr hat Andrea Ecker, die Vorsitzendes des Kuratoriums und Spitzenbeamtin aus dem Kulturministerium, ein Pressegespräch anberaumt. (APA')

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

05.06.2013
Salzburger Festspiele

Pereira-Abgang: Medien suchen Nachfolger

Von Lilli Zeilinger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken