Salzburger Festspiele

Salzburger Festspiele: Programm-Auftakt mit Ouverture spirituelle

Veröffentlicht: 20. Juli 2012 09:10 Uhr
Salzburg stürzt sich am Freitagabend in den längsten Festspielsommer aller Zeiten. Zwar beginnen die Salzburger Festspiele traditionellerweise in der letzten Juliwoche, und auch 2012 wird das größte Klassikfestival der Welt erst am Freitag, dem 27. Juli, mit einem Festakt in der Felsenreitschule offiziell eröffnet.
Doch der neue Intendant Alexander Pereira hat den Festspielen in seinem ersten Jahr eine einwöchige "Ouverture spirituelle" vorangestellt. Der Startschuss hierzu fällt am Freitag um 20.30 Uhr mit "Die Schöpfung" von Joseph Haydn. Am Samstagvormittag steht dann der "Messias" von Händel in der Bearbeitung von Mozart auf dem Programm, und am Abend geht überdies der erste "Jedermann" über die Bühne auf dem Salzburger Domplatz.

Festspiele: 30.000 Besucher bei Eröffnung erwartet

Zu diesem Zeitpunkt wird auch das Fest zur Festspieleröffnung für rund erwartete 30.000 Besucher seinen Höhepunkt erreicht haben. In den sechs Wochen danach folgen fünf szenische und zwei konzertante Opernneuproduktionen, zwölf verschiedene Schauspielprogramme sowie Konzerte und Sonderveranstaltungen mit den bekanntesten Interpreten der Klassikwelt. Insgesamt sind in den kommenden 45 Tagen 232 Aufführungen an 15 Spielstätten angesetzt. Aufgelegt wurden rund 260.000 Karten, die bis zu 400 Euro kosten. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken