Salzburger Landtagswahl

Landtagswahl: 34.790 Wahlkarten ausgestellt, deutlich mehr als 2013

8,9 Prozent der 390.091 Wahlberechtigten im Land Salzburg haben eine Wahlkarte beantragt.
Veröffentlicht: 20. April 2018 13:02 Uhr
Für die Salzburger Landtagswahl am Sonntag haben die Gemeinden 34.790 Wahlkarten ausgestellt. Das sind um 6.418 mehr als vor fünf Jahren, teilte Landeswahlleiter Michael Bergmüller am Freitag mit.

Der Großteil der Wahlkarten wird bereits im vorläufigen Endergebnis am Sonntagabend enthalten sein, da die Briefwahlstimmen gemeinsam mit den in Wahllokalen abgegebenen Stimmzetteln ausgezählt werden.

Letzte Stimmzettel werden bis Mittwoch ausgezählt

Nachträglich ausgewertet werden lediglich jene Wahlkarten, die am Sonntag in Wahllokalen außerhalb der eigenen Wohnsitzgemeinde abgegeben werden. Diese Stimmzettel (voraussichtlich wenige hundert) werden am Mittwoch ausgezählt.

Landtagswahl: Fast 9 Prozent haben Wahlkarte beantragt

Damit haben 8,9 Prozent der 390.091 Wahlberechtigten im Land Salzburg eine Wahlkarte beantragt (davon 16.463 Frauen und 18.327 Männer). Da nach Berechnungen der Salzburger Landesstatistik etwa 7.000 Stimmen für ein Mandat erforderlich sind, entspricht das etwa fünf Landtagsmandaten. Fast ein Drittel der Wahlkarten wurde in der Stadt Salzburg ausgestellt (10.733), danach folgen der Flachgau (8.947) und der Pinzgau (5.395).

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.04.2023
Politischer Blick in Zukunft

7 Fragen und Antworten nach der Salzburg-Wahl

Von Thomas Pfeifer
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken