Das vorläufige Endergebnis hat die Landeswahlbehörde für Sonntag zwischen 20 und 21 Uhr in Aussicht gestellt. Da die paar hundert Wahlkarten so gut wie sicher keine Mandate - und somit Mehrheiten - mehr verschieben werden, haben ÖVP, Grüne, SPÖ, NEOS und SBG schon für Montag später Nachmittag bzw. abends ihre Gremien einberufen.
Endgültiges Wahlergebnis am Mittwoch
Das endgültige Gesamtergebnis wird Mittwochnachmittag eintreffen. Amtlich verlautbart wird der Wahlausgang am Freitag nach der Sitzung der Landeswahlbehörde. Danach können die Parteien, die kandidiert haben, eine Woche lang die ziffernmäßige Ermittlung durch Bezirkswahlbehörden beeinspruchen sowie eine Woche lange jene der Landeswahlbehörde. Mit der Verlautbarung kann die Wahl überdies beim Verfassungsgerichtshof angefochten werden.
Salzburg wählt neuen Landtag
Die letzte Frist im Zusammenhang mit der Wahl ist jene für die Konstituierung des Landtages. Das neu gewählte Landesparlament muss spätestens am 13. Juni seine erste Sitzung abhalten - und die Regierung und den Landeshauptmann wählen. Deshalb wurde der Termin auch noch nicht fixiert. Erst wenn die neue Regierung ausverhandelt ist, wird (binnen zwei Wochen) zur Landtagssitzung geladen.
(APA)
Links zu diesem Artikel:
- ALLES zur Landtagswahl
(Quelle: salzburg24)