Salzburger Landtagswahl

Landtagswahl in Salzburg: Vollständiges Ergebnis am Mittwoch veröffentlicht

Salzburg wählt einen neuen Landtag.
Veröffentlicht: 22. April 2018 10:16 Uhr
Wenn das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl am Sonntagabend verkündet wird, fehlen nur mehr ein paar hundert Stimmen. Denn die Briefwahl ist schon enthalten. Am Mittwoch sind nur noch in "fremden" Wahlkreisen abgebene Wahlkarten (das waren 2013 ca. 500) auszuzählen. Somit beraten die meisten Parteien schon am Montag, wie es - vor allem in Richtung Landesregierung - weitergeht.

Das vorläufige Endergebnis hat die Landeswahlbehörde für Sonntag zwischen 20 und 21 Uhr in Aussicht gestellt. Da die paar hundert Wahlkarten so gut wie sicher keine Mandate - und somit Mehrheiten - mehr verschieben werden, haben ÖVP, Grüne, SPÖ, NEOS und SBG schon für Montag später Nachmittag bzw. abends ihre Gremien einberufen.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Endgültiges Wahlergebnis am Mittwoch

Das endgültige Gesamtergebnis wird Mittwochnachmittag eintreffen. Amtlich verlautbart wird der Wahlausgang am Freitag nach der Sitzung der Landeswahlbehörde. Danach können die Parteien, die kandidiert haben, eine Woche lang die ziffernmäßige Ermittlung durch Bezirkswahlbehörden beeinspruchen sowie eine Woche lange jene der Landeswahlbehörde. Mit der Verlautbarung kann die Wahl überdies beim Verfassungsgerichtshof angefochten werden.

Salzburg wählt neuen Landtag

Die letzte Frist im Zusammenhang mit der Wahl ist jene für die Konstituierung des Landtages. Das neu gewählte Landesparlament muss spätestens am 13. Juni seine erste Sitzung abhalten - und die Regierung und den Landeshauptmann wählen. Deshalb wurde der Termin auch noch nicht fixiert. Erst wenn die neue Regierung ausverhandelt ist, wird (binnen zwei Wochen) zur Landtagssitzung geladen.

(APA)

Links zu diesem Artikel:

  • ALLES zur Landtagswahl

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Abtenau, Oberalm, Puch bei Hallein, Hallein
25.04.2023
Politischer Blick in Zukunft

7 Fragen und Antworten nach der Salzburg-Wahl

Von Thomas Pfeifer
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken