In genau einem Monat ist es so weit: Die Salzburger Landtagswahlen stehen an. In allen Bezirken werde deshalb derzeit „eifrig daran gearbeitet, dass bei der Landtagswahl am 23. April alles glatt läuft“, versichert das Land heute in einer Aussendung. In Tamsweg (Lungau) habe ein „eingespieltes und erfahrenes Team“ die Vorbereitungen für den Wahltag bereits abgeschlossen.
Alles zur Salzburger Landestagswahl
Lungau mit Vorbereitungen fertig
„Wir konnten bereits alle Materialien von den Wahlzetteln und Kandidatenlisten bis hin zu den Briefwahlkuverts an die Gemeinden ausgeben“, so Wahlleiterin des Lungaus und Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser. Alles sei reibungslos verlaufen, „dank unseres erfahrenen Teams“. Die Stimmzettel für die Briefwahl werden bereits von den Gemeinden an die Wähler:innen verschickt.
Wenn ihr eure Stimme auch per Briefwahl abgeben wollt, könnt ihr eure Wahlkarte hier bestellen.
Die Bezirkswahlbehörde verstehe sich im Lungau auch als Servicestelle für die Gemeinden. „Unser Team berät die Kommunen bei allen Fragen zur Wahl“, erklärt Rohrmoser. „Am Wahltag selbst ist es auch ab 7.00 Uhr Früh im Einsatz.“ Allerdings gäbe es so gut wie nie Probleme, weil die meisten Gemeindemitarbeitenden sehr erfahren seien.
Stimmabgabe für Salzburger Landtagswahl bis 15 Uhr
Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind im Lungau die kürzesten des Landes, um 15 Uhr machen die letzten Standorte für die Stimmabgabe im Bezirk dicht. „Die Sitzung der Wahlkommission wird dann voraussichtlich um 19.00 Uhr stattfinden“, schildert die Leiterin der Lungauer Bezirkswahlkommission. „Danach wird für das Team und mich die Landtagswahl 2023, wenn alles so gut läuft wie vor fünf Jahren, abgeschlossen sein.“
Alle Wahllokale im Land auf einen Blick
(Quelle: salzburg24)