Salzburger Landtagswahl

Salzburger Landesregierung: Christian Stöckl im Kurzporträt

Veröffentlicht: 28. Mai 2018 09:20 Uhr
In seine zweite Regierungsperiode geht auch Finanz- und Gesundheitslandesrat Christian Stöckl (ÖVP). Der 60-jährige Politiker (Geburtstag: 2. Dezember 1957) gilt als schwarzes Urgestein und war im Brotberuf fast drei Jahrzehnte Lehrer für Mathematik, Geografie und Informatik.

Er engagierte sich früh in der ÖVP Hallein und wurde 1994 Stadtrat. 1999 drehte er die bis dahin sozialdemokratisch dominierte Stadt und wurde Bürgermeister - dabei machte er sich als Sanierer der in einer Finanzkrise steckenden Stadt einen Namen. Stöckl war Landesobmann des ÖAAB und zog 2009 als Abgeordneter in den Landtag ein. 2013 legte er sein Bürgermeisteramt zurück und wurde Landesrat in der Landesregierung Haslauer jun. I.

Dabei trieb er vor allem die Aufarbeitung des Salzburger Finanzskandals voran und begann mit dem Umbau des Spitalwesens im Land. Stöckl ist begeisterter Sportler. Er lief mehrere Marathons und Halbmarathons, zuletzt 2017 mit 1:38 Stunden in Wien. Er wird neu erster Landeshauptmannstellvertreter in Salzburg.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.04.2023
Politischer Blick in Zukunft

7 Fragen und Antworten nach der Salzburg-Wahl

Von Thomas Pfeifer
13.04.2023
Seltener Besuch

Karl Nehammer bei ÖVP-Wahlkampf-Finale in Bergheim

Von SALZBURG24 (OK)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken