Leben

100 Tage bis zur Nationalratswahl: Welche Partei überzeugt euch?

Veröffentlicht: 05. Juli 2017 14:44 Uhr
In rund 100 Tagen werden die Österreicher vorzeitig zur Wahlurne gebeten. Der Wahlkampf dazu ist gefühlt schon Monate im Gange. Aber was wäre, wenn heute Wahltag wäre? Wen präferiert ihr? Wir fragen im Meinungscheck!

Der dienstälteste Spitzenkandidat bei dieser Wahl ist Heinz-Christian Strache, der die FPÖ seit 2005 führt. Und auch der Parteichef der jüngsten Parlamentspartei, der NEOS, hat schon mehr Erfahrung als Frontmann: Matthias Strolz brachte seine "Pinken" 2013 ins Parlament.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Neue Gesichter bei ÖVP, SPÖ und Grünen

Mit Christian Kern und Sebastian Kurz gehen die regierenden Koalitionsparteien mit neuen Gesichtern in die Wahl. Auch bei den Grünen vollzog sich ein Wechsel an der Spitze. Listenerste ist EU-Abgeordnete Ulrike Lunacek. Feststeht auch, dass die Jungen Grünen gemeinsam mit der KPÖ als "KPÖ plus" antreten werden.

Antreten von Lugar und Pilz unklar

Das Team Stronach wird zur diesjährigen Wahl nicht mehr antreten. Klubobmann Robert Lugar erwägt jedoch, es wieder mit eigener Liste zu versuchen. Dies überlegt auch der Grüne Peter Pilz. Der lang gediente Mandatar bekam vom Bundeskongress nicht den gewünschten vierten Listenplatz. Konkretes ist in beiden Fällen noch nicht bekannt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

05.09.2025
Großes Schutzprojekt

300.000 Störe in der Donau ausgewildert

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken