Sind alle Vorbereitungen erledigt, braucht ihr noch etwa eine halbe Stunde für die Zubereitung. Die Zutaten im Rezept reichen für vier Personen. Und das braucht ihr dafür:
Zutaten
Beiried:
- 1 Kilogramm Beiried
- 20 Gramm Salz
- 20 Gramm Zucker
- 2 Stängel Zitronengras
- 100 Gramm Ingwer
- 1 Orangen
- 10 Milliliter Sojasauce
- Pfeffer
- Chili
Ratatouille:
- 2 Zucchini
- 1 kleine Dose Tomaten, geschält
- 1 fein gehackte Zwiebel
- Knoblauch
- Olivenöl
- Balsamico
- frische Kräuter
- Zitrone
- Rucola
Und so geht's:
Das Stück Beiried sorgfältig putzen. Dann Ingwer, Orange und Zitronengras in keine Stücke schneiden. Die restlichen Zutaten zu einer Marinade vermischen und das Beiried mit allem kräftig einreiben. Dann vakuumieren oder fest in Frischhaltefolie einwickeln und für eine Woche im Kühlschrank rasten lassen. Dann aus dem Kühlschrank nehmen, von allen Seiten scharf in etwas Öl anbraten und anschließend für etwa eine Stunde bei 90 Grad garen lassen.
In der Zwischenzeit das Ratatouille zubereiten. Dafür Zwiebel und Knoblauch klein schneiden, in Olivenöl und Zucker anschwitzen und mit den Tomaten köcheln lassen. Dann mit den Gewürzen abschmecken und einkochen lassen. Die Zucchini in kleine Würfel schneiden, in Olivenöl anbraten und mit der Tomatensauce ablöschen. Auskühlen lassen und mit ein wenig Essig und Zitrone wie einen kalten Salat anrichten. Den Rucola mit etwas Olivenöl, Salz und Zitrone marinieren.
Das Beiried dünn aufschneiden, mit Ratatouille, Rucola und etwas Basilikumpersto anrichten und servieren. Mahlzeit!
Mehr Rezepte aus der Küche von Salzburgs Bäuerinnen findet ihr auf "Salzburg schmeckt".
(Quelle: salzburg24)