Ibiza-Gate

Das sagt Philippa Strache zum Video

Veröffentlicht: 25. Mai 2019 10:00 Uhr
Nachdem Philippa Strache am Freitag einen Auszug aus dem gemeinsamen Haus dementiert hatte, schilderte sie am Abend in einem TV-Interview auf Puls4 ausführlich, wie sie das Platzen der "Ibiza-Bombe" in der Vorwoche erlebt habe.

"Ich wohne nach wie vor mit unserem Sohn und meinem Mann zusammen", hatte Philippa Strache zunächst in der Freitag-Ausgabe der Gratiszeitung "Heute" klargestellt.  Sie versuche, wegen ihres Sohnes zu Hause so entspannt wie möglich zu sein. "Er soll keinen Stress spüren."

Philippa Strache spricht zu Ibizagate

Am Abend gab die Frau des zurückgetretenen Vizekanzlers und ehemaligen Parteichefs der FPÖ dann der Puls4-Info-Chefin Corinna Milborn ein ausführliches Interview über die Anfänge der öffentlichen Beziehung, ihr Engagement bei der FPÖ – sie bleibt Tierschutzbeauftragte – und klarerweise auch über Ibizagate.

Bei der Anfrage der deutschen Journalisten – zwei Tage vor Veröffentlichung – sei keinem die Tragweite bewusst gewesen, so Strache. Das Video hätten sie und ihr Mann auch erst an besagtem Freitagabend in einer kleinen Gruppe im Büro gesehen. Nach einem ersten Moment der Sprachlosigkeit sei HC Strache sofort zum Rücktritt entschlossen gewesen. "Rückblickend betrachtet bin ich stolz auf ihn, wie er sich nachher verhalten hat", sagt sie. "Ich habe ihn aber schon gefragt: Wie kann jemand so deppert sein, dass er auf so etwas reinfällt."

"Wie ein Opferlamm zur Schlachtbank geführt"

Für Philippa Strache ist die Inszenierung der Gesprächssituation inzwischen klar. "Er ist wie ein Opferlamm zur Schlachtbank geführt worden", sagt sie. Die Lockvögel hätten gezielt auf gewisse Themen hingearbeitet, "um ihn zu gewissen Aussagen zu drängen", ist sie überzeugt.

HC Strache selbst hat am Freitag eine Anzeige gegen drei Personen eingebracht. Ein verdächtigter Anwalt hat noch am Abend eine Mitwirkung eingeräumt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.04.2025
Sonntag ist Wahltag

Wien-Wahlkampf geht ins Finale

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken