Erfreuliches hat der ÖAMTC von seinem diesjährigen Sommerreifentest zu berichten: "Wir haben heuer eine breite Auswahl guter Sommerreifen – elf 'sehr empfehlenswert', 22 'empfehlenswert' und nur ein 'bedingt empfehlenswert'", sagte Reifenexperte Steffan Kerbl.
34 Sommerreifen-Modelle getestet
34 Modelle in zwei Dimensionen (185/65 R15 und 215/60 R16) sind auf Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Komfort-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten geprüft worden.
Bestwert für "Goodyear EfficientGrip Performance 2"
Die 16 Reifen der Dimension 185/65 R15 sind überwiegend bei Kleinwagen im Einsatz. "Einen bemerkenswerten Spagat schafft der 'Goodyear EfficientGrip Performance 2': Er erreicht sowohl gute Werte im Trockenen als auch im Nassen und erzielt trotzdem einen Bestwert beim Verschleiß", so Kerbl. "Bisher galt: Für gute Fahr-und Bremseigenschaften musste die Gummimischung eher weich sein und das bewirkte in der Regel schlechtere Verschleißeigenschaften und umgekehrt."
Mittelmäßig bei Nässe
So erzielen beispielsweise der "Continental EcoContact 6" und der "Fulda EcoControl HP 2" sehr gute Verschleißwerte, die aber mit mittelmäßigen Noten bei Nässe einhergehen. Dafür punktet der Continental mit einem Bestwert beim Kraftstoffverbrauch, beide sind "empfehlenswert". "Sehr empfehlenswert" sind in dieser Dimension neben dem Goodyear auch der "Bridgestone Turanza T005", der "Michelin Primacy 4", der "Pirelli Cinturato P1 Verde", der "Dunlop Sport BluResponse" sowie der "Giti GitiSynergy H2".
PDF: Ergebnisse Sommerreifentest 2022
Das sind die besten Allrounder
Die Reifen-Dimension 215/60 R16 wird häufig in der Kompakt- und Mittelklasse verbaut und ist auch eine beliebte Größe bei Kompakt-SUV. Gute Allrounder und damit "sehr empfehlenswert" sind neben dem "Michelin Primacy 4" der "Continental Premium Contact 6", der "Bridgestone Turanza T005", der "Dunlop Sport BluResponse" sowie der "Toyo Tires Proxes comfort". Sehr gute Einzelwerte beim Verschleiß zeigten der "Debica Presto HP2", der "Hankook Ventus Prime 3 K125", der "Kumho Ecowing ES31" und der "Sava Intensa hp 2" - allerdings jeweils mit einem mittelmäßigen Nässeverhalten.

Ein Reifen "bedingt empfehlenswert"
"Ein Reifen schnitt im Test nur 'bedingt empfehlenswerten' ab - der 'Kormoran Road Performance'. Zwar zeigte dieser einen Bestwert in Sachen Kraftstoffverbrauch, aber dafür deutliche Schwächen bei den Fahreigenschaften, insbesondere auf nassem Untergrund", erläuterte der ÖAMTC-Techniker.
Fällt ein Winterreifen unter die vorgeschriebene Profiltiefe von vier Millimeter, kann man ihn weiterhin als "Sommerreifen" einsetzen, dann gelten als Mindestprofiltiefe 1,6 Millimeter. "Wenn ein Reifen noch drei bis vier Millimeter Profiltiefe hat, keine Risse aufweist und nicht 'steinhart' ist, wäre es eine Verschwendung, ihn sofort zu entsorgen", meint Kerbl. "Wer sich auf die eingeschränkten Fahreigenschaften einstellen kann, kann so einen Reifen ruhig noch bis ins Frühjahr hinein weiterfahren und erst wechseln, bevor es richtig warm wird." Dann nehmen nämlich die Nachteile zu, vor allem bei Fahrverhalten und Bremswerten.
Die gesetzliche situative - also situationsbedingte - Winterausrüstungspflicht endet am 15. April. Eine Pflicht für Sommerreifen gibt es nicht.
(Quelle: apa)