Österreich

Drei Menschen bei CO-Unfall ums Leben gekommen

Veröffentlicht: 29. September 2013 18:59 Uhr
Zwei Frauen und ein Kleinkind sind in einem Einfamilienhaus in der Himberger Straße in Wien-Favoriten an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Ein Bekannter hat Sonntag kurz vor 10.00 Uhr die Toten entdeckt. Die Polizei schloss Fremdverschulden aus. Eine schlecht gewartete Therme dürfte an der Tragödie schuld sein.

Entdeckt wurden die Leichen von einem Freund, der einen Schlüssel besaß und somit Zutritt zu den Räumlichkeiten hatte. Er fand die zwei 45 und 33 Jahre alten Frauen asiatischer Herkunft und den eineinhalbjährigen Buben leblos in einem Raum liegend vor und verständigte sofort Rettung und Polizei.

Da ein CO-Unfall nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Haus von der Wiener Berufsfeuerwehr gesperrt und mit Atemschutz durchsucht. "So wie es aussieht, dürften eine nicht gewartete Therme und ungünstige Druckverhältnisse in der Wohnung den Unfall verursacht haben", sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Michael Wagner, der APA.

Die Therme dürfte durch die aufgedrehte Heizung gelaufen sein, gleichzeitig wurde in der Küche gekocht und der Dunstabzug lief. Überdies dürfte die Therme nicht regelmäßig gewartet worden sein. "Wir haben keine Wartungsplakette gefunden", sagte Wagner. Durch eine Kombination dieser beiden Faktoren sei es zu einer erhöhten Kohlenmonoxidkonzentration gekommen.

Der Unfallzeitpunkt stand zunächst nicht fest. Als die Feuerwehr eintraf, wurden zunächst keine erhöhten CO-Werte gemessen, weil die Therme schon auf Störung gegangen war. Die Feuerwehr wird nun die gesamte Befeuerung und Abzugsanlage untersuchen, sagte der Einsatzleiter.

Wie die Frauen und das Kind verwandtschaftlich zu einander standen, war noch Gegenstand von Ermittlungen, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Bei dem Bekannten, der die Leichen gefunden hatte, handelte es sich laut dem Polizeisprecher um einen Freund der Familie.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
Ende einer Ära

ORF-Urgestein Wehrschütz geht in Pension

Von SALZBURG24 (alb)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken