Warnung des FMK

Fake-SMS-Trojaner will an Bankdaten gelangen

Veröffentlicht: 25. Juni 2021 12:57 Uhr
Derzeit sind Fake-SMS mit einer Schadsoftware im Umlauf. Das Forum Mobilkommunikation (FMK) warnte am Freitag gemeinsam mit den Mobilfunknetzbetreibern Drei, Magenta und A1 vor SMS mit den Texten "Neue Voicemail" oder "Ihre SIM-Karte wird deaktiviert". Dabei befindet sich ein Link: Klickt man diesen an, installiert man den Trojaner "Flubot" auf seinem Smartphone.

Noch einfacher hat es der Trojaner, wenn man empfohlene Sicherheitseinstellungen verändert hat. In diesem Fall läuft die Installation von selbst. "Flubot" wurde bis dato nur auf Android-Smartphones gefunden, es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass auch andere Betriebssysteme betroffen sind.

Schadsoftware verursacht zwei Probleme

Der Trojaner verursacht zweierlei Probleme: Das befallene Smartphone verschickt weitere SMS mit demselben Inhalt an alle Kontakte. Da die Kurznachrichten im Ausgang nicht angezeigt werden, geschieht das vom Besitzer unbemerkt. Im schlimmsten Fall werden zusätzlich unzählige SMS an teure Mehrwertnummern versendet, die extrem hohe Kosten verursachen. Darüber hinaus versucht die Schadsoftware, mit gefälschten Eingabemasken an Bank- und Kreditkartendaten zu gelangen.

Unerwartete Links nicht öffnen

Sollten sich in Textnachrichten Links finden, die unerwartet sind oder die man nicht zuordnen kann, darf man den Link nicht öffnen. Die Nachrichten müssen konsequent gelöscht werden, selbst wenn sie mehrmals hintereinander ankommen. Wurde der Link in der Nachricht irrtümlich angeklickt und damit die Schadsoftware installiert, ist sofort der Flugmodus zu aktivieren. Damit werden laufende Verbindungen gekappt. Alle Zugangsdaten zu Bezahl-Apps, aber etwa auch zu Online-Shops, müssen von einem anderen Gerät aus geändert werden. Das Smartphone muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Es empfiehlt sich daher präventiv wichtige Dateien in regelmäßigen Abständen extern zu sichern.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

21.06.2022
Plus von 29 Prozent

46.000 Cybercrime-Fälle 2021 angezeigt

Von SALZBURG24 (mem)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken