Beschluss von Justizministerin

Gerichtsgebühren steigen mit April empfindlich an

Veröffentlicht: 25. März 2025 14:03 Uhr
Um 23 Prozent werden die Gerichtsgebühren in Österreich ab 1. April erhöht. Das hat die neue Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) per Verordnung festgelegt.

Die Gerichtsgebühren steigen ab 1. April um 23 Prozent. Eine entsprechende Verordnung hat Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) nun erlassen. Betroffen sind laut Ministerium die festen Gebührensätze wie etwa Pauschalgebühren in zivilgerichtlichen Verfahren bis zu einer Bemessungsgrundlage von 350.000 Euro, Gebühren für einvernehmliche Scheidungen, Eintragungs- und Eingabegebühren in Firmenbuchsachen, Gebühren für Grundbuchauszüge oder die Gebühren für Firmenbuchabfragen.

Einkommensgrenze für Gebühren wird erhöht

Nicht umfasst sind dagegen jene Gebühren, die einen Prozentsatz der Bemessungsgrundlage ausmachen, also z. B. die Grundbuch-Eintragungsgebühren, oder jene für Abfragen des Zentralen Melderegisters, welche nicht im Gerichtsgebührengesetz geregelt sind. In manchen Fällen kommt die Valorisierung den Betroffenen auch zugute: So steigt etwa das Jahreseinkommen, bis zu dem man von bestimmten Gebühren befreit ist, von 14.834 Euro auf 18.251 Euro.

Die Justizministerin hat bei Überschreiten der Valorisierungsschwelle von fünf Prozent laut Gerichtsgebührengesetz per Verordnung eine Anhebung vorzunehmen. In Folge der Corona-Pandemie bzw. der starken Teuerung wurde die entsprechende Erhöhung allerdings vom Nationalrat zuletzt zweimal ausgesetzt – daher nun auch der Anstieg um gleich 23 Prozent. Da diesmal keine solche Verschiebung beschlossen wurde, gab es auch keinen Ermessensspielraum mehr, hielt man im Ministerium fest.

Gefährder sollen künftig Verfahrensgebühren zahlen

Im Ministerium arbeitet man gerade an einer Verbesserung der Gebührenstruktur. So soll es in Zukunft etwa möglich sein, dass Gebühren für Verfahren bei einstweiligen Verfügungen im Gewaltschutz- und Anti-Stalking-Bereich vom Gefährder getragen werden.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken