Neue Bestmarke

Goldpreis jagt von einem Rekord zum nächsten

Der Goldpreis steigt weiterhin – ein neues Rekordhoch wurde erreicht. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 31. Oktober 2024 09:05 Uhr
Der Goldpreis ist weiterhin auf Rekordjagd – seit Oktober stieg der Preis um rund sechs Prozent. Mit heute kostet eine Feinunze 2.579,89 Euro.

Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl jagt der Goldpreis von einem Rekord zum nächsten. Der Wert des Edelmetalls stieg am Donnerstag um 0,1 Prozent auf eine neue Bestmarke von 2.790,15 Dollar (2.579,89 Euro) je Feinunze. Seit Anfang Oktober ist der Preis um gut sechs Prozent gestiegen. Börsianern zufolge steuern die Investoren angesichts der Unwägbarkeiten rund um die US-Wahl Gold als sicheren Hafen an.

Der Kauf des Edelmetalls sei de facto eine Absicherung gegen höhere Haushaltsdefizite in den USA, sagt Kyle Rodda von Capital.com. Anlegerinnen und Anleger befürchten, dass der Republikaner Donald Trump im Falle eines Wahlsieges mit seinen Steuersenkungsversprechen die US-Staatsverschuldung deutlich nach oben treibt.

Goldpreis von Zinssenkungen gestützt

Zusätzlich gestützt wird der Goldpreis auch von der Aussicht auf weitere Zinssenkungen der US-Notenbank Fed in den kommenden Monaten. Der nächste Zinsentscheid steht am 7. November an, nur zwei Tage nach der Wahl.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

02.05.2024
Hohe Inflation

Fed lässt Leitzins unberührt

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken