Österreich

Häupl will schnelle Lösung für Mariahilfer Straße

Häupl nimmt "Frau Vizebürgermeisterin" in Pflicht
Veröffentlicht: 29. August 2013 13:13 Uhr
Eigentlich hat Wiens Bürgermeister Häupl am Mittwoch betont, dass er Verkehrsstadträtin Vassilakou "noch" nichts in Sachen Mariahilfer Straße diktieren will. Nun macht er doch Druck: "Es soll in den nächsten eineinhalb Wochen eine vernünftige Lösung gefunden werden", forderte er in einem Interview mit der "Wiener Zeitung" am Donnerstag.

Seiner Meinung nach finde die Fußgängerzone durchaus ihre Akzeptanz, aber es gebe drei wesentliche Probleme. "Das eine ist die Busroute. Die werden wir ändern. Das Zweite sind die Radfahrer, die zu schnell unterwegs sind, daraus wird die Frau Vizebürgermeisterin wohl Konsequenzen ziehen müssen. Und das Dritte sind die Querungsverbote. Das geht natürlich alles gar nicht. Wir brauchen keine Mauer zwischen dem sechsten und siebenten Bezirk. Aber wenn der Bus anders geführt wird, dann erübrigt sich ja auch dieses Problem", unterstrich der Bürgermeister.

Wenn es nach ihm geht, sollen die Änderungen bald in Angriff genommen werden: "Jetzt ist die Testphase zu Ende und wir müssen in den nächsten eineinhalb Wochen zu einer Lösung kommen und das war’s dann." Vassilakou hatte außerdem angekündigt, dass die Bewohner des sechsten und siebenten Bezirks nach dem Probebetrieb befragt werden sollen - Häupl hält offensichtlich nicht viel davon: "Das war nicht wirklich mein sehnlichster Wunsch, aber wenn die Frau Vizebürgermeisterin das will, werde ich nicht Nein sagen."

Die Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin Jank zeigte sich am Donnerstag über die Ankündigung Häupls erfreut, zum Thema Mariahilfer Straße in den nächsten eineinhalb Wochen eine Lösung finden zu wollen. Die bisherige Regelung gehe vor allem zulasten der Betriebe in den Nebenlagen, die massive Kundenrückgänge beklagen. In manchen Fällen sei dadurch der Umsatz fast zur Gänze eingebrochen, so Jank.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken