Reaktion auf Lockerungen

Handel will Masken-Aus für ganze Branche

Veröffentlicht: 14. April 2022 16:04 Uhr
Handel und Tourismus begrüßen zwar das Ende der Maskenpflicht in Geschäften abseits des täglichen Bedarfs sowie in Hotels und der Gastronomie. Ganz zufrieden sind die Branchenvertreter aber nicht.
SALZBURG24 (alb)

Der Handelsverband findet es unverständlich, warum im Supermarkt weiterhin eine Maske getragen werden muss, aber in der Nachtgastronomie ab Karsamstag keinerlei Maßnahmen mehr gelten sollen. Auch die Gewerkschaft GPA fordert, dass die Maskenpflicht im gesamten Handel fällt.

Wiener Tourismus schwer angeschlagen

Die Hoteliervereinigung hat kurz vor Beginn der Wiener Pressekonferenz für ein Ende von "Wien ist anders" plädiert. Die Bundeshauptstadt ist in ihrer Corona-Strategie immer einen strengeren Kurs gefahren, zieht nun aber bei den meisten Lockerungen mit dem Bund mit. In Wien hat sich der Tourismus noch immer nicht einmal annähernd erholt. "Da haben wir besonders viel Aufholbedarf, hier dauert die Erholung am längsten. Da sollte sich die Stadt Wien dringend mit den Betroffenen zusammensetzen und ein Ausweg-Szenario erarbeiten", fordert die Interessenvertretung am Donnerstag.

Maskenpflicht fällt, Grüner Pass wird verlängert

Die bis Karsamstag geltenden Corona-Regeln in Österreich werden angepasst. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat heute Mittag die Lockerungen bekannt gegeben. Die Maskenpflicht in …

Handel für Masken-Aus

Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft GPA, sorgt sich um die Beschäftigten im Lebensmittelhandel, die nun schon seit zwei Jahren fast durchgängig mit Maske arbeiten müssen, was enorm belastend sei. "Wenn aber jetzt zigtausende Leute bei Konzerten maskenlos Party machen dürfen, dann muss ein Ende der Maske auch für die Beschäftigten im Lebensmittelhandel drin sein", findet Teiber.

Corona-Lockerungen für Kickl zu wenig

Wenig überraschend üben die Oppositionsparteien Kritik an der am Donnerstag vorgestellten Corona-Verordnung. Während für die FPÖ die Lockerungen gewohntermaßen zu wenig sind, fehlt der SPÖ ein Plan …

Auch der Handelsverband plädiert für die gänzliche Abschaffung der Maskenpflicht im gesamten Handel und für die Beschäftigten. Handelsobmann Rainer Trefelik sieht es als Wermutstropfen, dass im Lebensmittelhandel, in Drogerien und Trafiken weiterhin Maske getragen werden müsse.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

24.10.2024
Viele neue Gesichter

183 Abgeordnete zum Nationalrat angelobt

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken