Die tschechisch-österreichische Schauspielerin Zdenka Procházková ist am Mittwoch gestorben. Dem österreichischen Publikum war sie seit 2010 als Nachfolgerin von Trude Fukar in der Rolle in den TV-Werbespots Familie Putz des österreichischen Möbelhauses XXXLutz bekannt.
Möbelhaus-Oma 2020 in Pension
Im Dezember 2020 ging sie als Oma Putz in Pension, die Rolle der Oma Putz übernahm Viktoria Brams. Procházková stammt aus Prag, wo sie auch studierte. Das Studium musste sie zunächst unterbrechen, weil während des Krieges die Bildungsstätten im Protektorat Böhmen und Mähren geschlossen wurden. Beenden konnte es sie schließlich nach dem Krieg in Brünn.
Die ersten Bühnen, auf denen sie auftrat, waren Městská divadla pražská (Prager städtische Theater) und Divadlo ABC (ABC-Theater), beide in Prag. Sie spielte auf internationalen Bühnen, unter anderen am Burgtheater. Im tschechisch-slowakischen Kinofilm "Die Geliebte des Teufels" (Originaltitel Lída Baarová) war sie 2016 als 80-jährige Lída Baarová zu sehen, die auf ihr Leben und ihre Affäre mit Reichspropagandaminister Joseph Goebbels zurückblickt.
Zdenka Procházková wird zu Zdenka Hartmann
Procházková war in erster Ehe 17 Jahre bis in die Mitte der 1960er-Jahre mit dem tschechoslowakischen Schauspieler Karel Höger (1909 -1977) verheiratet. In zweiter Ehe war sie mit dem Österreicher Erich Hartmann verheiratet. Sie nahm seine Staatsbürgerschaft an und blieb nach dessen Tod in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre zunächst in Wien.
(Quelle: salzburg24)