Ein junges Pärchen aus dem Bezirk Kirchdorf ist mit einer professionellen Indoor-Aufzucht von Cannabispflanzen aufgeflogen. Der 25-Jährige hatte bereits seit 2018 mehrere Kilo Hasch sowie andere psychoaktive Stoffe verkauft, wie die Ermittlungen ergaben. Seine 18-jährige Freundin half ihm bei der Aufzucht und Pflege der Cannabispflanzen. Das Pärchen wurde angezeigt, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung am Samstag.
Online-Bestellung deckt Drogenhandel auf
Wegen bestellter Ware im Internet kam der Fall ins Rollen. Bei der Nachschau konnten die Ermittler bereits den starken Cannabis-Geruch wahrnehmen. Im Keller fand sich dann auch die professionelle Indoor-Aufzuchtanlage. Weitere Drogen wie beispielsweise Ketamin, LSD und Kokain sowie selbst angebaute Pilze, sogenannte Magic Mushrooms, wurden ebenfalls in der Wohnung sichergestellt. Das Pärchen selber hatte zudem Ecstasy, Crystal-Meth und Heroin konsumiert.
Paar betreibt professionelle Cannabis-Plantage
Die beiden hatten offenbar eine Arbeitsteilung: Während die Freundin sich um die Pflanzen kümmerte, soll der 25-Jährige den Verkauf vorangetrieben haben. Als Motiv nannte er Geldnot. Die Polizei forschte auch mehrere Abnehmer aus. Die Suchtmittelgeschäfte begannen zuerst im Bezirk Steyr-Land und schließlich im Bezirk Kirchdorf.
(Quelle: apa)