Helikopter brannte

Pilot verstirbt bei Hubschrauber-Absturz in NÖ

Einsatzkräfte vor Ort
Veröffentlicht: 21. November 2021 18:43 Uhr
Bei einem Hubschrauberabsturz am Sonntag in Wiener Neustadt ist nach Polizeiangaben der Pilot ums Leben gekommen. Es handelt sich um einen 50-Jährigen aus Kärnten. Der Helikopter war beim Landeanflug auf den Flugplatz Wiener Neustadt Ost abgestürzt und hatte in Folge zu brennen begonnen.

"Es konnten noch keine Personen geborgen werden", sagte Polizeisprecher Heinz Holub-Friedreich zur APA. Wie viele Insassen sich im Hubschrauber befanden und warum es zum Absturz kam, war vorerst unklar.

Möglicherweise Hubschrauber von Haselsteiner

Laut einem "Kurier"-Onlinebericht dürfte es sich um einen Hubschrauber des ehemaligen Politikers und Unternehmers Hans Peter Haselsteiner handeln. Haselsteiner selbst befand sich demnach nicht an Bord, er soll kurz zuvor am Semmering abgesetzt worden sein. Es seien auch keine Familienmitglieder des Unternehmers im Hubschrauber gewesen. Ersten Informationen zufolge dürften sich zwei Insassen an Bord befunden haben, schrieb der "Kurier". Am Flughafen Wiener Neustadt herrschte laut dem Bericht zum Zeitpunkt des Absturzes dichter Nebel.

Feuerwehr in Niederösterreich im Einsatz

Die Exekutive wurde gegen 16.45 Uhr vom Absturz verständigt, hieß es. 26 Kräfte der FF Wiener Neustadt, sechs Mitglieder von Rotem Kreuz und Samariterbund sowie mehrere Einheiten der Polizei standen im Einsatz, berichtete die Feuerwehr. "Der Brand des Flugmittels wurde mit Löschschaum und unter umluftabhängigem Atemschutz durchgeführt", teilte die FF mit. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Niederösterreich übernommen, hieß es von der Polizei.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
Ende einer Ära

ORF-Urgestein Wehrschütz geht in Pension

Von SALZBURG24 (alb)
19.10.2024
Evakuierungen aufgehoben

Wer ist der Tote von Zistersdorf?

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken