Todesfall

Trauer um Gewerkschafter Rainer Wimmer

Veröffentlicht: 25. Juni 2025 07:32 Uhr
Der langjährige Gewerkschafter und Nationalratsabgeordnete Rainer Wimmer ist gestern im Alter von 69 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben.

Der ehemalige PRO-GE- und FSG-Chef Rainer Wimmer ist tot. Der langjährige SPÖ-Nationalratsabgeordnete ist am Dienstag im Alter von 69 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben, wie Reinhold Binder, Bundesvorsitzender der Produktionsgewerkschaft (PRO-GE), am Mittwoch mitteilte.

Abschied von Rainer Wimmer

"In tiefer Betroffenheit müssen wir von Rainer Wimmer Abschied nehmen. Rainer war im Herzen immer Betriebsrat – mit großem Gespür für die Menschen und bedingungslosem Einsatz für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer", so Binder in einer Aussendung. Wimmer habe die österreichische Gewerkschaftsbewegung entscheidend mitgeprägt.

Wimmer stand der Gewerkschaft PRO-GE von 2009 bis 2023 vor, von 2018 bis 2023 war er zudem Vorsitzender der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG). 1993 zog er für die SPÖ in den Nationalrat ein, wo er mit Unterbrechungen von 2008 bis 2013 und 2017 bis 2018 bis 2024 ein Mandat ausübte.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken