Das mit der Teuerung verbundene Preiskarussell dreht sich weiter bei den preiswertesten Produkten und Markenwaren – darauf macht die Arbeiterkammer (AK) am Montag mit ihrem Preismonitor aufmerksam.
Demnach steigen die Preise auch bei günstigen Lebens-, Reinigungsmitteln sowie Drogeriewaren. Aber auch Markenprodukte sind im Jänner-Jahresvergleich erneut empfindlich teurer geworden, heißt es in einer Aussendung. Die Teuerungen würden quer durch alle erhobenen Super- und Drogeriemärkte gehen – sowohl in den Geschäften als auch in Online-Shops.
Preiswerte Produkte nicht auf Vorrat
Der AK-Preismonitor zeigt auch: Preiswerte Produkte, vor allem Eigenmarken der Geschäfte, sind manchmal in den Geschäften und Online-Shops nicht lieferbar oder gar überhaupt vorhanden. Konsumierende können dann nur mehr ein deutlich teureres Markenprodukt kaufen.
Preissteigerungen im Überblick
Die AK gibt dazu aktuelle Beispiele: Um 1,50 Euro gab es das Sonnenblumenöl von Bellasan (pro Liter) bei Hofer im Geschäft im Dezember 2021, im Dezember 2022 war mit dem "besten" Preis um 3,49 Euro pro Liter nur das Sonnenblumenöl von Estermann vorhanden – das ist eine Preissteigerung von 132,7 Prozent.
Griffiges Mehl von Clever (ein Kilogramm) hatte Billa im Dezember 2021 um 0,49 Euro, im Dezember 2022 schon um 0,85 Euro – das ist ein Plus von 73,5 Prozent.
Teuerungen bei Drogeriewaren um über 1.000 Prozent
Für den Today-Nackellackentferner verlangte Bipa im Online-Shop im Jänner 2022 pro 100 Milliliter 0,48 Euro. Im Jänner 2023 gab es als "günstigsten" Nagellackentferner nur jenen von Maybelline Express Nails (pro 100 Milliliter) um 5,60 Euro (günstigere waren nicht erhältlich) – das bedeutet ein Plus von 1.066,7 Prozent.
Die Haarspülung von Aveo kostete 0,25 Euro (pro 100 Milliliter) bei Müller im Online-Shop im Jänner 2022. Im Jänner 2023 kostete die preiswerteste Haarspülung von Aveo im Müller Online-Shop 0,83 Euro (pro 100 Milliliter) – das ist ein Plus von 232 Prozent.
Kräftige Preissteigerung bei Marken-Lebensmitteln
Für ein Kilogramm Feinkristallzucker von Wiener Zucker veranschlagte der Interspar Online-Shop im Jänner 2022 noch 0,99 Euro, im Dezember 2022 bereits 1,59 Euro – das ist ein Plus von 60,6 Prozent. Für das Toastbrot in Scheiben von Ölz verrechnete Billas Online-Shop im Jänner 2022 noch 3,98 Euro pro Kilogramm, im Dezember 2022 schon 5,98 Euro – das ist ein Plus von 50,3 Prozent.
Die Tempo-Taschentücher (300 Stück) hatten im Jänner 2022 im Online-Shop von dm einen Preis von 3,15 Euro, im Dezember 2022 von 4,65 Euro – das ist ein Plus von 47,6 Prozent. Für das Nivea Pflegebad Creme Soft (750 Milliliter) verlangte der Müller-Online-Shop im Jänner 2022 noch 2,95 Euro, im Dezember 2022 schon 3,95 Euro – das ist ein Plus von 33,9 Prozent.
(Quelle: salzburg24)