Niederösterreich

Tankwagen mit 24.000 Liter Diesel kippt um

Veröffentlicht: 15. März 2025 11:53 Uhr
Ein Tanklaster, der 24.000 Liter Diesel transportierte, ist am Freitag in Niederösterreich umgekippt. Eine kleinere Menge des Treibstoffs sei ausgetreten, eine größere Umweltbelastung habe aber verhindert werden können, so das Bezirksfeuerwehrkommando Gmünd.

Ein mit 24.000 Liter Diesel beladener Tankwagen ist am Freitagabend in Weitra (Bezirk Gmünd) von der Straße abgekommen und umgekippt. Dabei entstand ein Leck, durch das geringe Mengen des Kraftstoffes austraten. Dieses sei jedoch rasch provisorisch verschlossen worden, sodass es zu keiner größeren Umweltbelastung gekommen sein dürfte, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando am Samstag. Der Lenker wurde beim Unfall verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Er wurde nach der Erstversorgung ins Spital gebracht. Die Feuerwehr dichtete das Leck ab und baute einen Brandschutz auf. Der Laster wurde mit drei Spezial-Bergefahrzeugen aufgerichtet und abgeschleppt. Die Wasserrechtsbehörde prüft nun, ob weitere Schritte notwendig sind.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken