Globale Herausforderungen

Telefonat mit Trump: Nehammer will Beziehungen mit USA vertiefen

Bundeskanzler Karl Nehammer hat am Montagabend mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump telefoniert und dabei über Energiesicherheit sowie die Zusammenarbeit im Wirtschafts- und Verteidigungsbereich gesprochen. 
Veröffentlicht: 26. November 2024 08:17 Uhr
Bundeskanzler Karl Nehammer hat gestern Abend mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump telefoniert. Dabei soll es um Energiesicherheit sowie die Zusammenarbeit im Wirtschafts- und Verteidigungsbereich gegangen sein. Österreich solle zudem eine Rolle als "Ort des internationalen Dialogs" einnehmen.

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat am Montagabend mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump telefoniert. Dabei habe Nehammer dem Republikaner erneut zu dessen "überwältigendem" Wahlsieg gratuliert. Wie der Kanzler auf X mitteilte, ging es im Gespräch um Energiesicherheit, die Zusammenarbeit mit den USA im Wirtschafts- und Verteidigungsbereich und Österreichs Rolle als "Ort des internationalen Dialogs".

"Angesichts der globalen Herausforderungen haben wir unser gemeinsames Engagement für die Förderung von Frieden, Wohlstand und Freiheit weltweit bekräftigt", teilte Nehammer mit, der sich auf eine Vertiefung der Beziehungen beider Länder "freue". Schon am US-Wahltag Anfang November hatte der ÖVP-Chef Trump als einer der ersten heimischen Politiker gratuliert.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken