Massiver Rückgang

Wer schreibt heute noch SMS?

Veröffentlicht: 16. April 2025 08:36 Uhr
Die SMS verschwindet aus dem Alltagsleben. Immer mehr Menschen verwenden stattdessen Messenger-Dienste wie WhatsApp, Telegram und Co.

Der Rückgang der SMS hat beachtliche Fahrt aufgenommen. Im 3. Quartal 2024 wurden 219 Millionen SMS versendet, das sind um 17 Prozent oder 45 Millionen weniger als ein Jahr zuvor, rechnete am Mittwoch die Regulierungsbehörde RTR vor.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

"So wurden in Österreich im 3. Quartal 25,8 Milliarden Chatnachrichten getippt, das ist um mehr als das Hundertfache mehr als SMS", erklärte RTR-Chef Klaus M. Steinmaurer. 16 Minuten am Tag wurde im Schnitt pro Einwohner:in telefoniert.

Was ist eine SMS?

Die SMS (Short Message Service) ist eine Technologie, die es ermöglicht, kurze Textnachrichten zwischen Mobiltelefonen zu senden und zu empfangen. Sie wurde in den 1980er-Jahren entwickelt und funktioniert bis heute. SMS-Nachrichten werden über das Mobilfunknetz gesendet und sind unabhängig von Internetverbindungen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

09.09.2025
Causa Signa

René Benko bleibt weiter in U-Haft

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken