Österreich

Zoo Salzburg freut sich über Puma-Nachwuchs

Der Puma-Bub kam am Heiligen Abend zur Welt
Veröffentlicht: 08. Jänner 2014 16:41 Uhr
Er ist ein echtes Christkind: Genau am 24. Dezember ist im Zoo Salzburg nach rund drei Monaten Tragzeit ein Puma zur Welt gekommen, und zwar ein Männchen. Da er ein "Einzelkind" ist, kümmert sich die 14 Jahre alte Mutter Winnie entsprechend intensiv um ihn, teilte der Zoo am Mittwoch mit.

Junge Pumas wiegen bei der Geburt meist 400 Gramm und sind blind. Mit zehn Tagen öffnet der Nachwuchs die Augen, die wegen ihrer blauen Farbe immer wieder aufs Neue faszinieren. Das gefleckte Haarkleid verschwindet im Alter von rund einem halben Jahr und kann je nach Lebensraum von silbergrau bis rötlich-braun variieren. Auch wechselt dann die Augenfarbe von blau auf braun.

Junge Pumas werden rund drei Monate gesäugt, aber schon mit rund sechs Wochen knabbern die neugierigen "Kätzchen" erstmals am Fleisch.

Bis das Tierjunge gemeinsam mit Mutter Winnie und seinem zwölf Jahre alten Vater Yagul die ersten Entdeckungstouren auf der Puma-Freianlage in Hellbrunn unternehmen wird, müssen sich die Zoobesucher aber noch etwas gedulden, denn derzeit steht es laut Zoo noch unsicher auf seinen Pfoten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

27.11.2020
Pauline

Lockdown-Baby im Tiergarten Schönbrunn

13.02.2020
So niedlich!

Eisbären-Baby erkundet Gehege

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken