Bei landesweiten Kontrollen gingen der Salzburger Polizei erneut Verkehrssünder ins Netz. In Mauterndorf (Lungau) hielt ein Lkw am Montagmorgen vor einem Schutzweg nicht an, "obwohl augenscheinlich Kinder die Straße queren wollten", teilte die Exekutive mit. Ein Alko-Test mit dem ukrainischen Lenker ergab 0,84 Promille. Der Führerschein wurde abgenommen und eine Sicherheitsleistung eingehoben.
Junger Raser in St. Johann erwischt
Bei verstärkten Lenker- und Fahrzeugkontrollen in St. Johann im Pongau wurden gestern insgesamt 16 Geschwindigkeitsanzeigen und fünf Organmandate ausgestellt. So wurde etwa ein 18-jähriger Lenker im Stadtgebiet mit 102 km/h gemessen. Bei der Kontrolle des im Pongau wohnhaften Serben stellte sich heraus, dass der junge Mann seinen Probeführerschein erst seit zwei Monaten besaß. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.
Drogenlenkerin in Uttendorf gestoppt
In Uttendorf (Pinzgau) bemerkte die Polizei am Montagabend auf der Mittersiller Straße (B164) ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit. Der Pkw blieb trotz Anhaltezeichen der Polizei erst nach etwa 100 Metern stehen. "Die 22-jährige Lenkerin wirkte auf die Beamten sehr hektisch und nervös", heißt es in einer Aussendung. Während der Alko-Test negativ verlief, schlug der Drogentest positiv auf THC an. Eine klinische Untersuchung habe die junge Frau abgelehnt. Der 22-Jährigen Lenkerin wurde ebenso der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Anzeigen wurden in allen Fällen ausgestellt.
(Quelle: salzburg24)