In Salzburg war es schon im Juni letzten Jahres im Verlauf der instrumentellen Klimageschichte nur selten so warm. Die höchsten Temperaturen im Bundesland Salzburg wurden am 18. Juni 2012 in St. Johann im Pongau mit 33,3 Grad gemessen. Diese wurden nun genau ein Jahr später noch einmal getoppt: Bis zu 35 Grad wurden am Dienstag in Teilen Salzburgs erreicht. Der bisher heißeste Juni-Tag wurde auch vergangenes Jahr am 30. des Monats mit rund 37 Grad gemessen. Vermutlich wird in den kommenden Tagen auch diese Hitze-Rekord eingestellt werden.
35,3 Grad in Salzburg
Im gesamten Land Salzburg erreichten die Temperaturen über 30 Grad. Am wärmsten wurde es am Dienstag in der Stadt Salzburg, wo als Höchstwert 35,3 Grad gemessen wurden. Auch in Golling (34,2°C) und in Abtenau (33,3°C) wurden Spitzenwerte erreicht. Im Pinzgau und im Pongau stöhnte man ebenfalls unter der großen Hitze. In Hochfilzen (31,1° C) und in Zell am See (30,1° C) überschritt das Thermometer die 30 Grad-Marke. Weniger warm war es in St. Johann im Pongau mit 19 Grad und in Bischofshofen mit 22,7 Grad. Im Lungau erreichte St. Michael mit 27,9 Grad den Tageshöchstwert.
Neuer Hitze-Rekord erwartet
Österreichweiter "Tagessieger" wurde Waidhofen a. d. Ybbs (NÖ) mit 36,5 Grad, dahinter folgten Bludenz (V) mit 35,9 Grad und Ferlach (K) mit 35,8 Grad. Ein weiteres Indiz für den Umstand, dass es in nahezu jedem Winkel des Landes heiß war: An 211 Orten in Österreich lagen die Temperaturen über 30 Grad. Dreizehn Gemeinden schafften sogar den Sprung über die 35-Grad-Marke: Hinter den drei Erstplatzierten landeten mit 35,3 Grad Imst (T), Weyer, Schärding (beide OÖ) und Salzburg-Freisaal (S), gefolgt von Mattighofen (OÖ) mit 35,2 sowie Feldkirch (V) und Gmunden (OÖ) mit 35,0 Grad.
Die Wetterprognose der kommenden Tage
Am Mittwoch setzt sich das sonnige Sommerwetter fort. Die Gefahr von Gewittern ist weiterhin die Ausnahme, einzelne Wärmegewitter im Bergland bleiben meist die Ausnahme. Der Südwind weht im Lungau teils mäßig, sonst meist nur schwach. Frühmorgens umspannen die Temperaturen 12 bis 19 Grad. Die Tagesmaxima betragen rekordverdächtige 31 bis 37 Grad.
Der Donnerstag bringt wieder überwiegend sonnige und heiße Wetterverhältnisse. Am Nachmittag bilden sich speziell über dem Bergland einzelne, aber teils kräftige Wärmegewitter. Die Temperaturen steigen von 14 bis 20 Grad in der Früh tagsüber auf maximal 30 bis 36 Grad.
Links zu diesem Artikel:
- Rotes Kreuz warnt
- Das Wetter auf einen Blick
Bildergalerien
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)