Vorsicht beim Frühjahrsputz

1.800 Salzburger:innen verletzen sich jedes Jahr beim Saubermachen

Veröffentlicht: 14. März 2024 14:50 Uhr
Die Sonne strahlt, wir haben automatisch mehr Energie – perfekt, wenn der Frühjahrsputz ansteht. Die umfangreichen Reinigungsarbeiten bergen aber auch Gefahren. Rund 1.800 Salzburgerinnen und Salzburger verletzen sich jedes Jahr beim Putzen im Haushalt. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) gibt Tipps für einen sicheren Frühjahrsputz.
Moni Gaudreau

Schmutzige Fenster, staubige Möbel und ergraute Gardinen: Für viele startet in den nächsten Wochen wieder der alljährliche Frühjahrsputz. Bei all dem Wedeln, Wischen und Schrubben gilt aber Obacht. Pro Jahr verletzen sich in Österreich rund 3.800 Personen in den ersten beiden Frühlingsmonaten März und April bei Reinigungsarbeiten im Haushalt so schwer, dass sie im ambulant oder stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Im Laufe des Gesamtjahres verletzen sich sogar im Schnitt mehr als 25.000 Menschen. „Die Zahlen steigen zwar nicht mehr, aber sie stagnieren auf einem hohen Niveau“, warnt Johanna Trauner-Karner, Leiterin der Abteilung Sport- und Freizeitsicherheit im KFV, am Donnerstag im SALZBURG24-Gespräch.

Stolpern und Stürzen als Unfallursachen

Durch Stolpern und Stürzen passieren die meisten Unfälle bei den Reinigungsarbeiten im Haushalt. „Besonders schwere Stürze passieren bei Arbeiten auf kleinen Trittleitern. Bei dem Hin und Her durch zum Beispiel Wischbewegungen verlagert sich ständig der Schwerpunkt. Bei einer kleinen Unachtsamkeit geraten Menschen ins Schwanken und können sich nirgends festhalten“ erklärt Trauner-Karner weiter.

 

Genau diese Unachtsamkeiten seien es, die zu Unfällen führen. Die KFV-Expertin rät deshalb, genug Zeit für den Frühjahrsputz einzuplanen und sich auf die Arbeiten zu konzentrieren: „Ganz klassisch ist zum Beispiel das Telefonieren während dem Putzen – und schon übersieht man die Teppichfalte.“

Knochenbrüche, offene Wunden und Prellungen

Die Stürze führen zu teils schweren Verletzungen. Ganz oben auf der Liste stehen Knochenbrüche, gefolgt von offenen Wunden und Prellungen. „Bei Senioren und Seniorinnen ist das Verletzungspotential besonders hoch. Nicht zwingend, weil sie ungeschickter sind, sondern weil die Folgen drastischer sind. Oberschenkelhalsbrüche sind keine Seltenheit bei Haushaltsunfällen“, weiß die KFV-Expertin.

Vorsicht bei kleinen Kindern im Haushalt

Besondere Vorsicht gilt beim Frühjahrsputz, wenn kleine Kinder im Haus sind. Erst kürzlich starb ein Kleinkind nach einem Fenstersturz in Linz. „Jedes Jahr stellen wir am ersten schönen Wochenende einen Haushaltsunfall mit Kindern fest“, zeigt sich die Expertin besorgt und warnt weiter: „Die Menschen reißen dann gerne alle Fenster auf, um ordentlich durchzulüften. Oft sind die Eltern gar nicht weg, sondern nur in einem anderen Raum. Aber mit flinken Kindern kann es oft schnell gehen.“

Tipps für den sicheren Frühjahrsputz

Bevor nun alle aufhören, die Staubwedel zu schwingen – hier ein paar Tipps für einen sicheren Frühjahrsputz.

  • Plant ausreichend Zeit für den Frühjahrsputz ein und macht dazwischen auch Pausen.
  • Stühle, Tische oder andere Einrichtungsgegenstände sollten nicht als Steighilfen verwendet werden. Nehmt stattdessen lieber eine standsichere Leiter mit rutschsicheren Standfüßen und Trittflächen zur Hand.
  • Weg mit Stolperfallen, wie beispielsweise lose Kabel und rutschende Teppiche.
  • Verwendet beim Fensterputzen Reinigungsgeräte mit Teleskop-Stiel. Bitte niemals auf die äußere Fensterbank steigen.
  • Bewahrt Haushalts-Chemikalien stets im Originalbehältnis auf. Die Produkthinweise enthalten wichtige Informationen für den Notfall.
  • Reinigungsmittel nicht mischen oder unmittelbar hintereinander anwenden! Dadurch können gefährliche chemische Reaktionen in Gang gesetzt werden.
  • Falls Kinder im Haushalt sind: Öffnet immer nur jenes Fenster, das ihr gerade putzt bzw. habt immer ein Auge auf die Kleinen, wo sie gerade herum sausen.
  • Tragt gutes Schuhwerk mit rutschfester Sohle und Kleidung, in der ihr euch gut bewegen könnt
  • Überprüft die Einsatzbereitschaft von Feuerlöscher und Rauchwarnmeldern.
 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken