Den Beginn machen um 6.45 Uhr die Bücherei in Dorfgastein sowie Gemeindeamt und die Volksschule in Niedernsill. Geöffnet bleiben die meisten bis 16 Uhr, im Lungau, ausgenommen Tamsweg, schließen die meisten zwischen 12 und 15 Uhr.
Wahlkarten ab sofort beantragen
Ab sofort beginnen die Gemeinden mit der Ausstellung der Wahlkarten. Anträge können bis spätestens Mittwoch, 25. September, in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde schriftlich oder elektronisch (zum Beispiel per E-Mail) eingebracht werden, mündlich (nicht telefonisch) bis Freitag, 27. September, 12.00 Uhr. In der Stadt Salzburg besteht die Möglichkeit, die Wahlkarte gleich bei der ausgebenden Stelle (Bürgerservice im Schloss Mirabell, Erdgeschoß, und Kieselgebäude, 4. Stock) auszufüllen und abzugeben. Die verschlossene Karte muss an die zuständige Bezirkswahlbehörde, deren Adresse bereits aufgedruckt ist, übermittelt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sie bis spätestens 29. September, 17.00 Uhr, einlangt. Sie kann auch am Tag des Urnengangs in jedem geöffneten Wahllokal abgegeben werden.
Nationalratswahl: Rekord vor zwei Jahren
Bei der Nationalratswahl 2017 wurde die Rekordanzahl von mehr als 52.000 Wahlkarten ausgegeben. Bei der Europa-Wahl 2019 waren es rund 45.000. Die Landeswahlbehörde rechnet auch diesmal wieder mit einer ähnlich hohen Zahl.
(Quelle: salzburg24)