Die 31-jährige Allegra Haslinger hat sich am Montag in einem Hearing gegen die zwei anderen verbliebenen Kandidaten durchgesetzt und wurde von der Auswahlkommission einstimmig bestellt, teilte Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach) am Dienstag bei einem Pressegespräch mit.
Haslinger ist in Deutschland aufgewachsen und lebt seit 1998 im Land Salzburg. Bereits im Alter von 20 Jahren übernahm sie von einem erkrankten Familienmitglied dessen Auto-Betrieb im Segment der gehobenen Luxusfahrzeuge. Berufsbegleitend absolvierte sie die Fachhochschule für Betriebswirtschaft und Informationsmanagement mit dem Schwerpunkt Finance & Accounting. Weiters gründete sie ein Unternehmen im Bereich Facility Management.
Seit 2008 ist sie Prokuristin und Key-Account-Managerin bei Snapnews, einem Unternehmen der Salzburger Nachrichten im Bereich neue Medien mit Schwerpunkt öffentlicher Verkehr.
Gutes Verhandlungsgeschick
Haslinger habe im Hearing durch eine gute Gesprächskultur, ein gutes Verhandlungsgeschick und ihre Kenntnis vom Salzburger Raum bestochen, meinte der Landesrat. Die neue Geschäftsführerin selbst wollte sich inhaltlich noch nicht äußern und verwies auf eine 100-tägige Frist zum Einarbeiten. Sie werde auf jeden Fall versuchen, mit allen Beteiligten den Dialog zu finden. Haslinger erhält einen unbefristeten Dienstvertrag mit einjähriger Kündigungsfrist auf beiden Seiten. Ihr Gehalt besteht aus einem Fixum und einer Erfolgsprämie. Diese werde sich an einer noch zu formulierenden Zielvereinbarung orientieren, sagte Mayr. (APA)
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)