Veröffentlicht: 04. November 2025 08:35 UhrAktualisiert: 04.11.2025 14:29 Uhr
Für den verstorbenen Salzburger Landesrat Josef Schwaiger wurde am Dienstag ein Requiem im Salzburger Dom abgehalten. Das Video der Trauerfeier könnt ihr euch hier anschauen.
SALZBURG24 (AnGr)
Ein emotionales Requiem fand am Dienstag zu Ehren des verstorbenen Salzburger Landesrates Josef Schwaiger (ÖVP) im Salzburger Dom statt. Zahlreiche politische Vertreter, Ehrengäste sowie hunderte Salzburgerinnen und Salzburger erwiesen ihm die letzte Ehre. Der Landesrat aus Berndorf (Flachgau) starb am 23. Oktober im Alter von 60 Jahren im Landeskrankenhaus an den Folgen eines internistischen Notfalls.
Ein Requiem wurde am Dienstag im Salzburger Dom für den verstorbenen für Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) abgehalten.
Erzbischof Franz Lackner führte die feierliche Zeremonie an, wobei auch Fahnenabordnungen der Salzburger Schützen vertreten waren. Landeshauptfrau Karoline Edtstadler (ÖVP) würdigte Schwaiger einmal mehr als bodenständig, verlässlich und herzlich. „Du hast unendlich viele Menschen begeistert und ihnen geholfen. Wir werden Dich niemals vergessen“, so die Landeshauptfrau.
Hunderte Einträge in Online-Kondolenzbuch
Die Anteilnahme der Salzburger:innen zeigt sich auch im Online-Kondolenzbuch, das das Land Salzburg nach Schwaigers Tod eingerichtet hatte. Bis heute, Dienstag, wurden hunderte – teils sehr persönliche und wertschätzende – Einträge verfasst, so das Land.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "YouTube". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert
Schwaiger, der für seine Kompetenz und Bodenständigkeit geschätzt wurde, war in den vergangenen zwölf Jahren durchgehend Teil der Salzburger Landesregierung. Zuletzt hat er als Landesrat mit den Zuständigkeiten Agrarpolitik und Finanzen das Budget des Landes für das Jahr 2026 mitverhandelt.
Familie bittet von Kranz- und Blumenspenden abzusehen
Schwaiger hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Die Familie des Verstorbenen bittet darum, von Kranz- und Blumenspenden abzusehen. Zum Gedenken soll stattdessen eine Spende an die Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft geleistet werden, um weiterhin die Gesundheitsversorgung im Land zu unterstützen – ein Anliegen, das Schwaiger zeitlebens wichtig gewesen sei. Die Beisetzung findet auf Wunsch der Familie in aller Stille statt.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen