Brennpunkt Tunnelbaustelle

Blechlawine nimmt Kurs auf Salzburg: Stau-Alarm auf A10

Seit September 2023 sorgt die Tunnelsanierung immer wieder für Stau auf der A10, nun startet die letzte Bauphase. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 20. September 2024 09:47 Uhr
Kilometerlange Staus und stundenlange Verzögerungen erwartet die Asfinag am heutigen Freitag sowie am gesamten Wochenende auf der Salzburger A10. Der Stau-Brennpunkt liegt rund um die Tunnelbaustelle zwischen Werfen und Golling. Gebaut wird aber auch bei Flachau und Zederhaus.
SALZBURG24 (tp)

Staus und Verzögerungen von über zwei Stunden erwartet die Asfinag ab Freitagnachmittag und insbesondere am Wochenende auf der Salzburger Tauernautobahn (A10). Der Brennpunkt ist die Tunnelbaustelle zwischen Werfen (Pongau) und Golling (Tennengau). Staugefahr besteht auch vor den einspurigen Baustellenabschnitten bei Flachau (Pongau) und Zederhaus (Lungau).

Weil noch bis Anfang Oktober mit starkem Rückreiseverkehr zu rechnen ist, sei Richtung Norden vor allem an den Wochenenden "mit massiven Staus" zu rechnen, so die Asfinag.

Baustellen auf A10 als Belastungsprobe

Um den Freigabetermin vor dem Einsetzen des starken Sommerreiseverkehrs 2025 halten zu können, sei ein späterer Beginn der Bauarbeiten an den fünf Tunneln bei Golling laut Asfinag nicht möglich. Der Zeitplan sei ambitioniert getaktet und die Kapazitäten der ausführenden Unternehmen seien ausgereizt.

Ein Start der Bauarbeiten bei Flachau (Ankerwand und Einhausung) und Zederhaus (Fahrbahnübergänge) im September sei unumgänglich gewesen, um vor der kalten Jahreszeit rechtzeitig fertig zu werden. Im Winter seien diese für die Verkehrssicherheit alternativlosen Arbeiten nicht möglich.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken