Staus und Verzögerungen von über zwei Stunden erwartet die Asfinag ab Freitagnachmittag und insbesondere am Wochenende auf der Salzburger Tauernautobahn (A10). Der Brennpunkt ist die Tunnelbaustelle zwischen Werfen (Pongau) und Golling (Tennengau). Staugefahr besteht auch vor den einspurigen Baustellenabschnitten bei Flachau (Pongau) und Zederhaus (Lungau).
Weil noch bis Anfang Oktober mit starkem Rückreiseverkehr zu rechnen ist, sei Richtung Norden vor allem an den Wochenenden "mit massiven Staus" zu rechnen, so die Asfinag.
Baustellen auf A10 als Belastungsprobe
Um den Freigabetermin vor dem Einsetzen des starken Sommerreiseverkehrs 2025 halten zu können, sei ein späterer Beginn der Bauarbeiten an den fünf Tunneln bei Golling laut Asfinag nicht möglich. Der Zeitplan sei ambitioniert getaktet und die Kapazitäten der ausführenden Unternehmen seien ausgereizt.
Ein Start der Bauarbeiten bei Flachau (Ankerwand und Einhausung) und Zederhaus (Fahrbahnübergänge) im September sei unumgänglich gewesen, um vor der kalten Jahreszeit rechtzeitig fertig zu werden. Im Winter seien diese für die Verkehrssicherheit alternativlosen Arbeiten nicht möglich.
(Quelle: salzburg24)