Salzburg

Corona-Pandemie: 70 Ärzte zusätzlich in Salzburg

Veröffentlicht: 29. März 2020 16:01 Uhr
Insgesamt 70 Mediziner aus von der Pandemie weniger betroffenen Fachbereichen haben sich nach einem Aufruf bei der Landessanitätsdirektion Salzburg gemeldet, um die Arbeit der Gesundheitsbehörden zu verstärken. Damit soll es den fünf Bezirkshauptmannschaften sowie dem Magistrat ermöglicht werden, mögliche Corona-Patienten rascher kontaktieren zu können.

Neun Ärzte und zwei Medizinstudenten wurden nun zur Unterstützung der Behörden sowie der Landessanitätsdirektion herangezogen, sagte Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) am Sonntag in einer Presseaussendung. Zum Aufgabengebiet zählen das Informieren der Corona-Patienten, das Erheben von Kontaktpersonen sowie die Entscheidung über Ausstellen der jeweiligen Bescheide.

Ärzte und Pfleger im Kampf gegen das Coronavirus

Nach einer Umfrage meldeten sich Betriebs- und Schulärzte sowie Fachärzte und Allgemeinmediziner, aber auch Ärzte aus Kuranstalten und Reha-Zentren sowie Medizinstudenten. Nicht nur für Behörden sondern auch im Corona-Sonderspital im Salzburger Messezentrum werde medizinisch geschultes Personal benötigt, hieß es.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken