Urlauber-Schichtwechsel

Dichter Reiseverkehr bringt Stau auf Salzburgs Straßen

Veröffentlicht: 17. Februar 2023 16:20 Uhr
Der Reiseverkehr sorgte heute Vormittag schon für Stau auf Salzburgs Straßen. Vor allem im Pinzgau, Pongau und rund um die Landeshauptstadt mussten sich Autofahrer:innen gedulden.
SALZBURG24 (OK)

Der Urlauber-Schichtwechsel sorgt dieses Wochenende für viel Verkehr im Bundesland Salzburg. Am Samstagvormittag wurde aufgrund von Überlastung in Richtung Bischofshofen vor dem Schönbergtunnel bei Schwarzach im Pongau auf der Pinzgauer Straße (B311) Blockabfertigung eingerichtet. Auch vor der Unterflurtrasse Kirchham in Maishofen (Pinzgau) wurde der Verkehr Richtung Lofer nur noch blockweise abgefertigt. Um die Mittagszeit hat sich die Lage hier wieder entspannt.

Parkplätze beim Messezentrum ausgelastet

Rund um das Messezentrum in der Stadt Salzburg sorgte die Messe "Hohe Jagd und Fischerei" für Verzögerungen. Auf der Westautobahn (A1) staute es zwischen der Anschlussstelle Bergheim-West und dem Flughafen in beiden Richtungen. Die Parkplätze direkt beim Messezentrum und bei der Red Bull Arena waren bereits am Vormittag ausgelastet. Besucher:innen sollten beim Designer Outlet parken, riet die Verkehrspolizei. Auch im Stadtgebiet mussten sich Autofahrer:innen gedulden. Ebenso dauerte es am Walserberg in beiden Richtungen länger.

Der Autofahrerclub ÖAMTC warnt das ganze Wochenende vor erhöhtem Verkehrsaufkommen, vor allem in der Stadt Salzburg, im Pinzgau und Pongau. Neben regem Zustrom in Skigebiete erwartete der ÖAMTC auch starken Ausflugsverkehr in die Innenstadt.

Verkehrsmeldungen in Echtzeit

Urlauberschichtwechsel zu Ferienende

Durch den Start in den Urlaub aus Oberösterreich und der Steiermark kommt es innerösterreichisch außerdem zum letzten Urlauberschichtwechsel in den Semesterferien. Fünf Bundesländer (Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg) müssen zum Ferienende wieder die Heimfahrt antreten. Die Staupunkte verlagern sich laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen leicht in Richtung bayerisch-österreichischen Grenzverkehr, also den Grenzübergang Walserberg (Flachgau). Bei schlechtem Wetter ist auch in Innsbruck Ausflugsverkehr prognostiziert.

Wo es in Salzburg zu Verkehrsbehinderungen kommen kann

  • Großraum Salzburg (A1/A10)
  • Tauernautobahn (A10), zwischen Salzburg und Bischofshofen
  • Pinzgauer Straße (B311), vor allem vor dem Schönbergtunnel in Schwarzach
  • Ennstalstraße (B320), im gesamten Verlauf
  • Loferer Straße (B178), zwischen Lofer und St. Johann
  • Eiberg Straße (B173), zwischen Kufstein und Söll
  • Zillertalstraße (B169) vor dem Brettfalltunnel
  • Fernpassstrecke (B179), im gesamten Verlauf
  • Arlberg Schnellstraße (S16) zwischen Strengen und Bludenz
  • Innerstädtische Verbindungen in Salzburg und Innsbruck

Auch Zugverkehr im Deutschen Eck eingeschränkt

An den Wochenenden von 17. Februar bis voraussichtlich 2. Mai 2023 kommt es zu Änderungen im Zugverkehr am Deutschen Eck (Korridorstrecke Kufstein - Salzburg). Betroffen sind die Verbindungen Salzburg - Tirol, aber auch die Verbindungen Wien/Graz/Klagenfurt - München.

Durchfahrtsverbote in Tirol

In den Bezirken Reutte, Schwaz und Kufstein sind noch bis Ostern Fahrverbote für den Ausweichverkehr im niederrangigen Straßennetz in Kraft, informiert der ÖAMTC. Diese gelten für alle Fahrzeuge (auch Motorräder) samstags von 07:00 bis 19:00 Uhr, sowie in den Bezirken Reutte und Kufstein auch sonntags von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken