Geduld müssen Autofahrerinnen und Autofahrer wohl am Wochenende in Salzburg mitbringen. Grund dafür ist der laut ARBÖ massive Rückreiseverkehr aufgrund des Endes der Sommerferien in Ostösterreich sowie Teilen der Niederlande, Tschechien, Polen und der Slowakei. Die Hauptreisetage werden erfahrungsgemäß der Samstag und Sonntag sein.
Bekannte Staupunkte im Bundesland Salzburg
In Salzburg dürfte vor allem Tauernautobahn (A10) zwischen Werfen (Pongau) und Kuchl (Tennengau) in Fahrtrichtung Norden betroffen sein. Viel Verkehr wird zudem bei der Ausreise zwischen dem Knoten Salzburg und dem Grenzübergang Walserberg erwartet. Das Ferienende in Ostösterreich dürfte sich zudem auf den Verkehr auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Linz bemerkbar machen. Der ÖAMTC wid am Samstag mit Stauberater Herbert Thaler auf der A10 zwischen dem Walserberg und St. Michael im Lungau im Einsatz.
Ironman in Zell am See bringt Straßensperren
Der Ironman in Zell am See (Pinzgau) wird sich am Sonntag laut ÖAMTC auf den Straßen bemerkbar machen. Die Pinzgauer Straße (B311) zwischen Bruck und Lend und die Hochkönig Straße (B164) zwischen Dienten und Saalfelden sind zeitweise nicht befahrbar.
Am Sonntag wird der Rückreiseverkehr ins Burgenland, nach Niederösterreich und vor allem nach Wien, je nach Wetterlage, am frühen oder späten Nachmittag einsetzen. Zusätzlich werden die Rückreisenden in die Tschechische Republik, die Slowakei und nach Polen die Staukolonnen verlängern.
Aktuelle Verkehrsinfos findet ihr hier.
A10 zuletzt überlastet
Der Reiseverkehr sorgte vergangenen Samstag für Überlastung auf der A10 im Bundesland Salzburg. Wegen eines defekten Fahrzeugs ging zwischen Golling (Tennengau) und Salzburg-Süd nur sehr langsam voran, ein Zeitverlust von zwei Stunden war die Folge.
(Quelle: salzburg24)






