Bayern, Teile Tschechiens und die Slowakei sind dieses Wochenende in die Ferien gestartet. Deshalb herrschte auch wieder viel Verkehr im Bundesland Salzburg. Im Saarland und in Sachsen sowie in Teilen der Niederlande, Polens und weiteren Ländern endet zudem der Urlaub.
Als Nadelöhr erwies sich einmal mehr die Tunnelbaustelle zwischen Golling (Tennengau) und Werfen (Pongau) auf der Tauernautobahn (A10). Bereits ab 7.30 Uhr gab es am Samstag in Richtung Süden auf der A10 zwischen Kuchl und Golling wegen des starken Verkehrsaufkommens Blockabfertigung. Laut ÖAMTC hatte sich ein rund zehn Kilometer langer Stau in Richtung Süden gebildet. Gegen 10.30 Uhr dauerte es auch in der Gegenrichtung schon ungefähr eine Stunde länger. Am Nachmittag wurde dann der Höhepunkt mit bis zu eineinhalb Stunden Verzögerung in Richtung Süden erreicht.
Weitere Hotspots in Salzburg
Bereits bei der Einreise über die A8 ist beim Grenzübergang Walserberg das ganze Wochenende mit Stau zu rechnen. Neben der Tunnelbaustelle auf der A10 herrscht Staugefahr auch auf der Salzachtal Straße (B159) zwischen Bischofshofen (Pongau) und Kuchl (Tennengau). Aufgrund des Verkehrs rund um die Skigebiete solltet ihr auf der Pinzgauer Straße (B311) zwischen Lend und St. Johann im Pongau mehr Wartezeit einplanen. Laut ARBÖ kann es auch auf der Ennstal Straße (B320) im Beriech Liezen, Schladming und Gröbming zu Stau kommen. Auch auf der Brenner Autobahn (A13) kann es länger dauern, weil viele schon Richtung Südtirol unterwegs sein werden.
Weitere Staupunkte im Überblick
Tirol:
- A12, Inntal Autobahn zwischen Kirchbichl und der Grenze Kufstein/Kiefersfelden
- A13, Brenner Autobahn Bereich Luegbrücke
- B169, Zillertal Straße vor dem Brettfalltunnel
- B179, Fernpass Straße abschnittsweise im gesamten Verlauf
- B181, Achensee Straße zwischen Maurach am Achensee und Wiesing
- B186, Ötztal Straße zwischen dem Inntal und Längenfeld
Vorarlberg:
- A14, Rheintal Autobahn zwischen Bludenz und der Abfahrt ins Montafon
- S16, Arlberg Schnellstraße zwischen Dalaas und Langen am Arlberg
- L188, Montafoner Straße abschnittsweise im gesamten Verlauf
(Quelle: salzburg24)