Die Herbstferien starten in Salzburg und das Wetter zeigt sich von seiner vielseitigen Seite. Zum Auftakt nimmt der kräftige Wind der vergangenen Tage ab. "Der Samstag bringt einen Mix aus Sonne und Wolken", schildert GeoSphere-Meteorologin Claudia Riedl am Freitag gegenüber SALZBURG24. "In den Gebirgsgauen zeigt sich die Sonne am häufigsten." Ein guter Tag also für einen Spaziergang entlang der Salzach, eine Runde um die Seen oder eine Wanderung durch die bunte Herbstlandschaft. Kurze, aber leichte Regenschauer sind im Norden des Bundeslands jedoch nicht auszuschließen. Die Temperaturen bleiben herbstlich frisch und erreichen am Samstag bis zu elf Grad.
Wind und kräftige Niederschläge in Salzburg erwartet
"Am Sonntag wird es etwas wechselhafter und wieder etwas windiger", führt Riedl aus. Die Nächte sind kalt und vielerorts sinken die Temperaturen knapp unter den Gefrierpunkt oder nur knapp darüber. Frühaufsteher:innen müssen am Nationalfeiertag mit Raureif rechnen. Untertags erreichen die Höchstwerte rund zehn Grad und die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1.300 Metern. "Auf den höheren Lagen, wie am Hochkönig oder im Gasteinertal, kann sich damit schon eine dünne Schneedecke bilden." Der Neuschnee unterhalb von 2.000 Metern ist allerdings spätestens bis zur Wochenmitte wieder weggeschmolzen. In Lagen darüber – und vor allem an den Nordseiten – bleibt die weiße Pracht aber vorerst liegen.
Zum Wochenbeginn verschlechtert sich das Wetter spürbar. Bereits am Vormittag ziehen Wolken auf und am Nachmittag setzt verbreitet Regen ein – "stellenweise kräftig und anhaltend", so Riedl. Die Höchsttemperaturen bleiben unter zehn Grad. Für Ausflüge in den Herbstferien bietet sich daher eher ein gemütlicher Indoor-Tag an.
Wetterbesserung kündigt sich an
"Am Dienstag lässt der Regen im Tagesverlauf langsam nach und schon am Nachmittag zeigt sich vielerorts wieder die Sonne", prognostiziert die Meteorologin. Der Mittwoch bringt dann eine deutliche Wetterberuhigung: "Kein Regen und stattdessen viele sonnige Stunden." Die Frühtemperaturen sind weiterhin frisch, steigen aber tagsüber auf rund zwölf Grad. Das sind beste Bedingungen für Unternehmungen im Freien.
Sonniger Herbstferienausklang
Zum Ende der Herbstferien zeigt sich Salzburg von seiner besten Seite. Riedl: "Donnerstag und Freitag werden sonnig und freundlich, mit Höchsttemperaturen um zwölf Grad." Auch das Wochenende verspricht aus heutiger Sicht mildes, ruhiges Wetter – ideal, um die Ferien mit einem Ausflug in die Natur oder einem Stadtbummel ausklingen zu lassen.
Der Wintereinbruch bleibt in den Tälern also vorerst aus. Es handle sich um typische Werte für Ende Oktober. "Das ist klassisches Herbstwetter", fasst es Riedl zusammen.
(Quelle: salzburg24)





