Zustand krtisch

Emeritierter Salzburger Weihbischof Laun im Krankenhaus

Andreas Laun ist ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er befindet sich aktuell in kritischem Zustand.
Veröffentlicht: 26. September 2024 16:12 Uhr
Der emeritierte Salzburger Weihbischof Andreas Laun ist ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sein Gesundheitszustand sei "kritisch, aber stabil", heißt es.

Der emeritierte Salzburger Weihbischof Andreas Laun (81) befindet sich im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg. Sein Gesundheitszustand sei "kritisch, aber stabil", teilte die Erzdiözese Salzburg am Donnerstagnachmittag laut "Kathpress" mit. Erzbischof Franz Lackner stehe mit Laun in Kontakt und bitte "um das Gebet" für den Geistlichen.

Andreas Laun bis 2017 Weihbischof von Salzburg

Im Krankenhaus stationär aufgenommen worden war Laun bereits am Mittwoch. Er war von 1995 bis 2017 Weihbischof in der Erzdiözese Salzburg. Seit seiner Emeritierung im Oktober 2017 lebt er auch in der Landeshauptstadt.

Andreas Laun wurde am 13. Oktober 1942 in Wien) geboren. Er ist Moraltheologe und emeritierter Weihbischof in Salzburg. Laun wird dem konservativen Flügel des österreichischen Bischofskollegiums zugerechnet. Er fiel mehrfach durch homophobe Äußerungen durch seine Unterstützung der rechtsextremen FPÖ sowie durch die Verbreitung von Verschwörungstheorien im Zuge der COVID-19-Pandemie auf.

Salzburgs Erzbischof Franz Lackner pfiff Laun zurück, als dieser das Tolerieren von Homosexualität mit der NS-Diktatur verglich. Laun entschuldigte sich auch bei der queeren Community. Er missachte keinen Menschen, der homosexuelle Neigungen habe. Er würde sonst posthum einem mittlerweile verstorbenen Jugendfreund Unrecht tun, meinte Laun 2018.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken