Vor fast fünf Monaten ist die neue Regelung zur Wohnbauförderung des Landes Salzburg in Kraft getreten. Für fast 1.200 Wohnungen soll noch heuer der Baustart erfolgen, wie das Land am Donnerstag per Aussendung mitteilt. Mit der neuen Wohnbauförderung wolle man entlasten und die Bauleistung im Bundesland steigern, damit das Wohnen für die Salzburgerinnen und Salzburger wieder leistbar wird. Landesrat Martin Zauner (FPÖ) ist vom aktuellen Kurs überzeugt: Die Zahlen würden sich „sehr positiv“ entwickeln, „auch in schwierigen Zeiten.“
Heuer bereits 22 Anträge für Mietkauf im Land Salzburg
Rund 800 geförderte Wohnungen wolle man im Jahr 2025 im ganzen Bundesland übergeben. Davon sind 272 geförderte Mietwohnungen in der Stadt Salzburg. Zudem steht heuer noch der Baustart für 1.197 Wohnungen an. Mit 1.058 Wohnungen soll überwiegende Teil davon Mietwohnungen werden. 51 sind für den Mietkauf vorgesehen, 88 als Eigentumswohnungen.
Auch das Modell Mietkauf 2.0 werde gut angenommen. „Während es im gesamten Jahr 2024 nur sechs Mietkaufanträge in der Wohnbauförderung gegeben hat, sind es heuer bis dato schon 22 Anträge“, so Zauner. Das Angebot sei besonders attraktiv für junge Familien. Diese hätten nun „eine echte Perspektive“ auf Eigentum.
(Quelle: salzburg24)