Die Polizei führte Mittwochnachmittag auf der Katschberg Straße (B99) im Gemeindegebiet von Eben im Pongau Verkehrskontrollen durch. Dabei wurde ein 20-jähriger Mopedlenker angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs wurden mehrere technische Mängel festgestellt, berichtet die Polizei in einer Aussendung am Donnerstag.
Geschwindigkeit von 89 km/h bei Moped gemessen
Demnach war die Geschwindigkeitsdrosselung am Steuergerät manipuliert worden, der Auspuff verändert und die Begutachtungsplakette abgelaufen. Auf dem Rollenprüfstand erreichte das Moped laut Polizei eine Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h. In Österreich beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Mopeds 45 km/h. Die Polizisten nahmen das Kennzeichen vor Ort ab und erstatteten Anzeige bei der zuständigen Behörde.
Auch in Kuchl hielt die Polizei einen Mopedlenker an. Am Fahrzeug des 17-Jährigen war die Auspuffdrosselung entfernt worden, zudem fehlten Schrauben an der Auspuffanlage, teilt die Polizei weiter mit. Die Bremsleuchte habe nur eingeschränkt funktioniert. Auf dem Rollenprüfstand erreichte das Moped eine Geschwindigkeit von 79 km/h. Auch in diesem Fall nahmen die Polizeibeamten das Kennzeichen ab und erstatteten Anzeigen.