Flachgau

500.000 Kronkorken gegen zwei Rollstühle eingetauscht

Die Legende wurde wahr: Stiegl spendete an den Kronenkorkensammler Hannes Wuppinger einen Rollstuhl.
Veröffentlicht: 11. Juni 2013 12:03 Uhr
Unter dem Motto „körperlich behinderten Menschen helfen“ sammelte Hannes Wuppinger aus Seekirchen (Flachgau) in den vergangenen neun Jahren rund eine Tonne Kronenkorken. Die Brauerei Stiegl und die Firma Invacare spendeten nun im Gegenzug je einen Rollstuhl.

„Es kursierte das Gerücht oder sagen wir ‚die Legende‘, dass eine Brauerei für eine Tonne Kronenkorken einen Rollstuhl spenden wolle. Als ich die rund 500.000 Stück Kronenkorken beisammen hatte, wollten diese nichts mehr davon wissen.

Stiegl spendet einen Rollstuhl

Umso toller fand ich, als die Stieglbrauerei sich hier bereit erklärt hat, einzuspringen und die Kronenkorken gegen einen Rollstuhl eintauschte“, erzählt der eifrige Kronenkorken-Sammler, der sich dafür entschied, den Rollstuhl der Lebenshilfe Seekirchen zu stiften. Wuppinger hatte doppeltes Glück, denn er konnte gleich zwei Rollstühle an die Lebenshilfe übergeben, da die Firma Invacare einen weiteren Rollstuhl finanzierte.

Zwei Rollstühle für Seekirchner Lebenshilfe

„Wir waren von der Aktion sehr angetan und haben uns entschlossen, noch einen Rollstuhl dazuzugeben“, so Prokurist Peter Haas vom Rollstuhlhersteller Invacare Austria (Mondsee/Oberösterreich). „Wir freuen uns sehr über die zwei Rollstühle. Die Spende trägt sehr viel dazu bei, die Mobilität körperlich beeinträchtigter Menschen zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen“, freut sich Alfred Leitner von der Lebenshilfe Seekirchen. 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken