Der 49-jährige Flachgauer fuhr am Montag gegen 17.30 Uhr auf der B156 in Lamprechtshausen ohne Beleuchtung und viel zu schnell Richtung Braunau. Bei einer Tankstelle touchierte er beinahe frontal und unmittelbar vor einer Streifenbesatzung der Polizei einen vor ihm fahrenden Pkw. Ein Zusammenstoß konnte nur laut Polizei nur durch ein Brems- und Ausweichmanöver des anderen Pkw-Lenkers vermieden werden.
Polizei verfolgt Alkolenker
Die Streifenbesatzung nahm sofort die Verfolgung des Autolenkers auf. Anhaltezeichen im Bereich des Kreisverkehrs Lamprechtshausen missachtete der Lenker und fuhr in Richtung Braunau weiter. Im Ortszentrums von Lamprechtshausen konnte er schließlich angehalten werden.
Pkw-Lenker hatte zwei Promille
Der Lenker war in sichtlich alkoholisiertem Zustand und attackierte während der Amtshandlung einen Polizisten. Ein Alkotest brachte ein Messergebnis von zwei Promille.
Alkolenker muss Schein abgeben
Die Polizisten nahmen dem Alkolenker an Ort und Stelle den Führerschein ab. Das Fahrzeug wurde zwangsweise abgestellt und der Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen. Der Lenker wird wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen an die BH Salzburg Umgebung angezeigt.
(Quelle: salzburg24)