Unfall mit Konsequenzen

Bürgermeister von Hof tritt nach Alko-Crash zurück

Thomas Ließ tritt nach einem Alko-Crash als Bürgermeister von Hof zurück. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 11. August 2025 13:16 Uhr Aktualisiert: 11.08.2025 15:58 Uhr
Nach einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss hat Thomas Ließ (ÖVP), Bürgermeister von Hof, seinen Rücktritt für Ende dieser Woche angekündigt. Mit 1,3 Promille geriet er am Sonntag in den Gegenverkehr und kollidierte mit zwei Fahrzeugen. Im Herbst soll es eine Bürgermeister-Direktwahl geben. Die erste Kandidatin dafür ist bereits fix.

Zu einem Alko-Crash kam es am Sonntag in Hof bei Salzburg (Flachgau). Bei dem Unfalllenker handelt es sich um Bürgermeister Thomas Ließ (ÖVP), bestätigt die Salzburger Volkspartei am Montag auf S24-Anfrage mehrere Medienberichte. Ließ kündigte in einer Aussendung am Nachmittag an, Konsequenzen aus dem Vorfall zu ziehen. Er habe einen Fehler gemacht und wolle sich aufrichtig entschuldigen. „Ich bedauere diesen Vorfall zutiefst.“ Es werde noch eine geordnete Übergabe seiner Amtsgeschäfte geben, dann werde er Ende dieser Woche zurücktreten.

Vorgezogene Wahlen in Hof

Es wird nun eine Bürgermeister-Direktwahl geben, teilte ÖVP-Bezirksparteiobmann Josef Schöchl mit. "Wir werden uns auf eine neue Kandidatin oder einen neuen Kandidaten verständigen.“ Er rechne Ließ an, dass er die Konsequenzen zieht und von seinem Amt zurücktritt. Bei den Bürgermeisterwahlen 2024 war Ließ auf 60,1 Prozent der Stimmen gekommen und hatte sich damit klar gegen seine SPÖ-Konkurrentin durchgesetzt.

Die „Hofer Unabhängigen und Grünen“ (HUG) begrüßen die vorgezogene Wahl in einer ersten Reaktion am Montag. Sie werden Magdalena Mahler als Bürgermeisterkandidatin aufstellen, wie sie mitteilen. „Nach Schwarzbau- und Alkoholskandal ist eine Neuwahl das einzig Richtige“, so Mahler.  Sie sei bereit, die Gemeinde Hof als Bürgermeisterin „aus den Negativschlagzeilen zu bringen“. Man stehe für eine transparente und offene Gemeindepolitik. Dieser Ansatz sei konträr zu dem des nun zurückgetretenen Bürgermeisters.

Bürgermeister mit 1,3 Promille am Steuer

Ließ soll laut Polizei 1,3 Promille Alkohol im Blut gehabt haben, als er mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr geriet und gegen zwei entgegenkommende Autos krachte. Er dürfte am Steuer eingeschlafen sein, wie in einer Aussendung berichtet wird. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der 59-Jährige wird angezeigt.

Ihm drohen nun eine Geldstrafe sowie ein vorläufiger Führerscheinentzug: Bei einem Wert zwischen 1,2 und 1,59 Promille Alkohol im Blut kostet eine betrunkene Fahrt laut ÖAMTC zwischen 1.200 und 4.400 Euro. Der Führerschein wird dann für mindestens vier Monate entzogen. Auch eine Nachschulung muss absolviert werden.

Thomas Ließ 30 Jahre in der Gemeindepolitik

Ließ ist Bürgermeister von Hof, Landwirt und Obmann des Maschinenrings Salzburg. Bereits von 1989 bis 1994 gehörte er der Gemeindevertretung an. Von 2000 bis 2013 war er Vizebürgermeister. Am 19. April 2013 wurde er nach dem Amtsverzicht seines Vorgängers Werner Berktold (ÖVP) von der Gemeindevertretung zum neuen Bürgermeister von Hof gewählt und hat seitdem das Amt des Ortschefs inne.

Ließ hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder für Aufregung gesorgt. Obwohl er als Kontakt-1-Person nach einer Coronainfektion in der Familie in Quarantäne war, leitete er etwa im November 2020 eine Gemeindevertretungssitzung.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken